Anderswo ist das Wetter durchgehend besser. Die Krim ist so ein Ort. Sonne, Palmen, ein Meer mit ganzjähriger Badewasser-Temperatur. Ein Urlaubsparadies aus dem Bilderbuch.
Die Touristen wissen bloß nicht, bei wem sie nun Kurtaxe entrichten sollen: Bei den Ukrainern, den eingeborenen Tataren oder bei den uniformierten Kalaschnikowträgern, die verwirrenderweise ohne Hoheitsabzeichen herumlaufen und deshalb wohl auch bloß Touristen sind? Zahlen die eigentlich Kurtaxe? Wenn ja – an wen?
Solche Probleme stellen sich Urlauber in Schleswig-Holstein nicht. Umso mehr überrascht es, dass sich Wirtschaftsminister Reinhard Meyer um den hiesigen Fremdenverkehr sorgt und eine neue Tourismus-Strategie angekündigt hat, weil die Zahl der Ferien-Übernachtungen zwischen 2006 und 2011 bloß um 6,9 % gestiegen ist. Mal abgesehen davon, dass mein Zeilenhonorar für diese Kolumne im gleichen Zeitraum überhaupt nicht gestiegen ist und sich kein Minister darum schert, ist selbstverständlich: Eine florierende Tourismusbranche ist wichtig für Schleswig-Holstein, ein frisches Konzept dafür demnach zu begrüßen. Wie also sieht die neue Taktik aus? Früher buhlte man um „Anspruchsvolle Genießer“, „Familien mit Kleinkindern“ und sogenannte „Best Ager“ (zu Deutsch: Alte Säcke mit Kohle). Künftig setzt man auf ruhesuchende „Entschleuniger“, „Städtereisende“ und überhaupt auf „Neugierige“.
Gehen wir das mal durch. „Neugierige“, das geht natürlich immer. „Städtereisende“? Ja klar. Wer schon x-mal in New York, Rio, Tokio war, könnte alternativ demnächst Neumünster, Meldorf oder Segeberg besuchen – das liegt auf der Hand. „Entschleuniger“? Da fällt mir sofort der Typ aus der Bierwerbung ein, Sie wissen schon: „Wie das Land, so das…“. Der Kerl, der aufs Meer hinausschaut und dann auf seiner Düne hintenüber fällt – wobei man nicht weiß, stirbt er gerade vor Langeweile oder hat er sich den ganzen Kasten auf Ex gegönnt. „Schleswig-Holstein entschleunigt“ – ich finde, das zieht. Unser Land ist ein einziges Mantra, man schaue nur einer Schwarzbunten beim Wiederkäuen zu. Hektiker können wir nicht mal als Gäste gebrauchen, sonst wird die Milch sauer.
Und die Leute am Strand tragen schlimmstenfalls Wasserpistolen. Daran sollte man sich andernorts mal ein Beispiel nehmen.