Sparkasse Holstein will Vereine und Verbände unterstützen. Bewerbungen werden ab sofort entgegengenommen – auch Norderstedter Einrichtungen können sich beteiligen.

Norderstedt. Die Sparkasse Holstein bringt Geld unters Volk: Unter dem Motto „30.000 Euro für 30 tolle Projekte in der Region“ sind alle als gemeinnützig oder mildtätig anerkannten Vereine, Verbände und Einrichtungen im Geschäftsgebiet des Geldinstituts aufgerufen, sich mit ihrem Projekt zu beteiligen. Wer also eine Finanzspritze benötigt und alle Bedingungen für eine Teilnahme erfüllt, kann sich online unter der Adresse www.sparkasse-holstein.de/30fuer30 um die Förderung einer geplanten Anschaffung im Jahr 2014 bewerben. Am Ende teilen sich maximal 30 Gewinner entsprechend der individuellen finanziellen Bedürfnisse ihres Projekts 30.000 Euro. Das Geschäftsgebiet der Sparkasse Holstein umfasst die Stadt Norderstedt, die Kreise Stormarn und Ostholstein sowie einige Hamburger Stadtteile.

Erstmalig soll bei einer Aktion in dieser Größenordnung die Öffentlichkeit in die Entscheidungsfindung mit eingebunden werden. „Wer von den Bewerbern zu den 30 Gewinnern bei dieser Aktion gehört, entscheiden die Bürgerinnen und Bürger“, erläutert Martin Lüdiger, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Holstein. „Wir sichten alle online eingehenden Anträge. Alle Bewerbungen, die für eine Förderung im Rahmen unserer Aktion infrage kommen, stellen sich dann auf www.sparkasse-holstein.de/30fuer30 zum virtuellen Wettbewerb. Welche der vorgestellten Maßnahmen schlussendlich zu den 30 Gewinnern gehört, darüber entscheidet die Bevölkerung durch Stimmabgabe per Klick.“

Die Aktion ist ebenfalls über die Homepage der Sparkasse Holstein unter www.sparkasse-holstein.de sowie über den Blog, den Twitter-Kanal oder die Facebook-Seite der Sparkasse Holstein erreichbar.

Beispiele für förderfähige Maßnahmen in diesem Jahr sind unter anderem Sportgeräte, Musikinstrumente, technische Ausstattung oder Mobiliar. Der Vorstandsvorsitzende des Geldinstituts betont: „Unser Leitspruch ist ,Made in Holstein’, und mit dieser neuen Aktion wollen wir noch näher an der Region und ihren Menschen sein.“

Auf der Seite www.sparkasse-holstein.de/30fuer30 erhalten interessierte Vereine, Verbände und Einrichtungen alle Informationen zu der Aktion. Hier stehen auch das Bewerbungsformular und die Teilnahmebedingungen bereit.

Bewerbungen werden ab sofort bis einschließlich Sonntag, 23. März, von der Sparkasse Holstein online entgegengenommen. Von Freitag bis Sonntag, 28. März bis 6. April, stellen sich die teilnehmenden Vereine und Einrichtungen dann dem Entscheid der Öffentlichkeit. Am Montag, 7. April, sollen dann die maximal 30 Gewinner der 30.000-Euro-Aktion der Sparkasse Holstein feststehen.

Die Bilanz der Sparkasse Holstein

Martin Lüdiger, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Holstein, konnte auf einer Bilanzpressekonferenz erfreuliche Zahlen für das vergangene Jahr vorlegen:

Das Betriebsergebnis der Sparkasse Holstein, deren Geschäftsgebiet die Stadt Norderstedt, die Kreise Ostholstein und Stormarn sowie ehemals zum Kreis Stormarn gehörende Gebiete in Hamburg umfasst, ist auf 76,8 Millionen Euro (im Vorjahr 62,3 Millionen Euro) gestiegen, was 1,37 Prozent der durchschnittlichen Bilanzsumme entspricht und damit oberhalb des Landes- und Bundesdurchschnitts liegt. Anders als im Vorjahr, als 30 Millionen Euro für die Beteiligung an der HSH Nordbank abgeschrieben werden mussten, waren die Wertberichtigungen diesmal sehr niedrig. Es mussten Stützungsleistungen in Höhe von 18 Millionen Euro für zwei chronisch kränkelnde Sparkassen-Verbände in Schleswig-Holstein geleistet werden.

Der Bilanzgewinn liegt 2013 mit 12,2 Millionen Euro etwa auf Höhe des Vorjahrs (12,0 Millionen), wohingegen die Steuerlast der Sparkasse sich auf 20 Millionen Euro (Vorjahr 16,5 Millionen) erhöht hat, was den Kommunen im Lande zugutekommt.

Aktuell führt die Sparkasse Holstein 172.876 Girokonten (im Vorjahr waren es 168.344). Das Netz von 35 Filialstandorten und 35 Selbstbedienungsfilialen soll aufrechterhalten bleiben. Zurzeit hat die Sparkasse Holstein 1076 Mitarbeiter, 99 davon sind Auszubildende.