Die erlaubte Höchstgeschwindigkeit wird auf diesem Abschnitt reduziert, weil es dort immer wieder zu Unfällen kommt. In den nächsten Wochen wird die Anordnung umgesetzt.
Kaltenkirchen. Am Ortsausgang von Kaltenkirchen in Richtung Schmalfeld geht es künftig langsamer voran. Von der Stadtgrenze bis zur Abzweigung nach Kampen gilt demnächst nur noch Tempo 60. Bislang waren dort 70 km/h erlaubt. Die erlaubte Höchstgeschwindigkeit wird auf diesem Abschnitt reduziert, weil es dort immer wieder zu Unfällen kommt. Die Strecke gehört zu den Schmalfelder Kurven, die besonders bei Motorradfahrern beliebt sind. Für das neue Tempolimit hatten sich die Verkehrsaufsicht der Stadt, die Polizeidirektion und der Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr stark gemacht.
Zusätzlich zu den neuen Temposchildern werden in einer Kurve Richtungstafeln (weißes Schild mit roten Pfeilen) aufgestellt. Darüber hinaus wird der Fahrzeugführer zukünftig mit einem Zusatzschild auf den Unfallschwerpunkt hingewiesen. „Die Umsetzung der Anordnung wird in den nächsten Wochen durch die Autobahn- und Straßenmeisterei Quickborn erfolgen“, teilte die Stadtverwaltung mit.