Gleich 70 Kurse werden erstmals angeboten. Eine besondere Zielgruppe sind die “Über-60-Jährigen“.

In einer eigenen Abteilung "Ü 60" hat die VHS Henstedt-Ulzburg Angebote entwickelt, die nicht nur den unterschiedlichen Interessen dienen, sondern auch neue Räume für Begegnung und Austausch bieten sollen. Ob Schach, Literatur am Nachmittag, der Umgang mit dem sozialen Netzwerk Facebook oder ein sanfter Einstieg in eine Fremdsprache - hier steht nicht die berufliche Verwertbarkeit im Vordergrund, sondern das Interesse an der Sache.

Neu ist auch das viersemestrige Studienprojekt deutsche und europäische Geschichte. Ein Dozententeam um den Historiker und Ethnologen Lars Frühsorge wird den Stoff so aufbereiten, dass es neben den Fakten auch erlebbare regionale Bezüge geben wird.

Eine ganz neue Erfahrung innerhalb des Wissenschaftlichen Forums bietet auch das "Philosophische Café". Zunächst an zwei Sonntagnachmittagen wird unter den Titeln "Liebe ist nur ein Wort" und "Paradoxien - Sprengstoff in der Kommunikation" ein intensiver Austausch unter der Leitung eines promovierten Philosophen stattfinden.

Besondere Highlights sind auch die kleinen und großen Kultur-Exkursionen. So gibt es für Opernbegeisterte eine dreitägige Fahrt nach Dresden mit dem Besuch der Semperoper.

www.vhs-henstedt-ulzburg.de