Die Förder-Aktivitäten der Kulturstiftung Norderstedt sind vielfältig, gleichwohl stark musiklastig.

Norderstedt. Das will Hella Schmitt, neue Vorstandsvorsitzende der Stiftung, demnächst ändern. Auf der aktuellen Förderliste stehen je ein Teil-Stipendium für zwei Schüler der Musiktheater-Akademie Norderstedt, die zur Musikschule Norderstedt gehört.

Auch für die Kulturträger hat die Kulturstiftung ein offenes Portemonnaie. Die Tanzgruppe Sjurpris des Kulturvereins Norderstedt Ost-West-Integration (NoWi) erhält für die Reise mit zehn ihrer Tänzerinnen zum 17. Europa-Camp für Kids einen Reisekosten-Zuschuss. Das Camp ist ein riesiges Friedens-Treffen von Jugendlichen aus aller Welt, die die Musik ihrer Länder in Tanz, Spiel und Gesang präsentieren. Die Norderstedter Gruppe Sjurpris ist als einzige aus Deutschland vertreten.

Auch die Ferienbuch-Aktion der Norderstedter Stadtbücherei wird wieder von der Kulturstiftung unterstützt. 45 Kinder im Alter zwischen acht und zwölf Jahren können in diesen Sommerferien beim Ausleihen von Büchern wieder einen Bücher-Gutschein im Wert von je 20 Euro gewinnen. Die Kulturstiftung übernimmt die Kosten, die Rathaus-Bücherei und die Buchhandlung am Rathaus organisieren das Gewinnspiel.

Alle Kultur- und Kunstbereiche unterstützt die Kulturstiftung durch ihr Engagement an der Offenen Ganztagsgrundschule Friedrichsgabe. Die Grundschülerinnen und -schüler, die dort auch vor und nach dem Schulunterricht betreut werden, können einen Mal-Kursus, einen Theater-Kursus, einen Töpfer-Kursus und andere Kurse belegen und am Kreativ-Karussell der Musikschule teilnehmen. Auch für das kommende Schuljahr werden die Materialkosten aus der Stiftungskasse der Kulturstiftung finanziert.

"Um das alles umsetzen zu können, sind wir auch auf neue Mitglieder für den Freundeskreis der Kulturstiftung angewiesen", sagt Hella Schmitt. Mitglieder des Freundeskreises der Kulturstiftung erhalten unter anderem Vergünstigungen für Veranstaltungen in der "TriBühne" am Rathaus und im Kulturwerk. Infos gibt es unter Telefon 040/53 59 51 64.

www.kulturstiftung-norderstedt.de