Am Donnerstag beginnen die Deutschen Meisterschaften der Präzisionssportart
Trappenkamp. Sie sind Perfektionisten, gehören zu den weltbesten Vertretern ihres Sports und werden mitten in Trappenkamp ihr Können demonstrieren. Auf der dortigen Anlage an der Segeberger Straße finden von Donnerstag bis Sonntag die Deutschen Minigolf-Meisterschaften statt. Der örtliche Club TV Trappenkamp ist dabei gemeinsam mit dem Schleswig-Holsteinischen Verband Ausrichter der Titelkämpfe.
Bei den 100 Teilnehmern aus dem gesamten Bundesgebiet handelt es sich ausnahmslos um Leistungssportler. Sie trainieren täglich, bekommen Fördergelder, und einige Minigolfer gehören zum Nationalkader. Denn Deutschland ist neben Schweden die weltweite Nummer eins in dieser Präzisionssportart. Einige der größten Stars der Szene wie die mehrfachen Welt-, Europa- und Deutschen Meister Walter und Harald Erlbruch sind in Trappenkamp dabei.
Die Meisterschaften unterteilen sich in zwei Disziplinen. Am Donnerstag und Freitag (jeweils ab 8 Uhr) messen sich die Golfer zunächst im Zählwettspiel. Hier werden die Punktzahlen der Löcher addiert. Jeder Sportler muss dabei sowohl auf der Eternit- als auch auf der Betonbahn vier Runden spielen. Anschließend folgen freitags die Zwischen- (13 Uhr) und Finalrunden.
Das Lochwettspiel am Sonnabend (ab 8 Uhr) ist ein K. o.-Wettbewerb, der jeweils neun von 18 Löchern von beiden Bahnen umfasst. Die Halbfinalpaarungen starten hier um 14 Uhr. Der Eintritt ist an allen Turniertagen frei.