Das können Unternehmer auf der Messe “wirtschaft Nordgate“
Kreis Segeberg. Kontakte knüpfen, Geschäfte machen, Wissen mitnehmen und Trends erfahren - das alles bietet die "wirtschaft Nordgate". Unternehmer und Führungskräfte haben die Chance, bei der Mittelstandsmesse am 13. und 14. März in den Neumünsteraner Holstenhallen miteinander ins Gespräch zu kommen. Namensgeber sind Neumünster, Bad Bramstedt, Kaltenkirchen, Henstedt-Ulzburg, Quickborn und Norderstedt, die sich zum Wirtschaftsverbund Nordgate zusammengeschlossen haben und gemeinsam Gewerbeflächen vermarkten.
"Entdecken sie neue Märkte und Möglichkeiten und präsentieren sie ihre überzeugenden Ideen und Produkte ihres Unternehmens", fordert Neumünsters Oberbürgermeister Olaf Tauras die Unternehmer in der Region auf. Die Sparkasse Südholstein informiert über das neue europäische Zahlsystem Sepa (Single Euro Payments Area, der einheitliche Euro Zahlungsverkehrsraum) und zeigt, wie sich Buchhaltung durch das sogenannte eBilling vereinfachen lässt. Energiewende vor Ort lautet das Motto, unter dem die Stadtwerke Neumünster ihren Messe-Beitrag präsentieren werden. Im Programm stehen zudem individuelle Lösungen für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie Tipps und Tricks zu IT-Lösungen.
Und die Veranstalter wiederholen ein Kontakt-Forum, das bei der Messe-Premiere 2012 auf große Resonanz gestoßen ist: Beim Business-Speed-Dating stellen zwei Unternehmer zehn Minuten lang sich und ihr Geschäft den anderen vor. Weitere Infos unter www.wirtschaft-nordgate.de.