Ellerau. Über Nacht waren sie obdachlos. Die dreiköpfige Familie Kasapoglu/Plambeck, die am Buchenweg in Ellerau ein Einfamilienhaus bewohnte, steht ohne Dach über dem Kopf da und braucht Hilfe. "Sie sind momentan bei Angehörigen unterkommen und suchen eine Wohnung", sagt Elleraus Bürgermeister. In der Nacht zum vorigen Sonntag waren die Dachstühle des Hauses sowie von zwei Anbauten in Brand geraten. Vermutliche Ursache war ein Schornsteinbrand.
Die Bewohner der Häuser konnten sich in Sicherheit bringen, auch ein Nachbarhaus wurde vorsorglich evakuiert. Die Feuerwehrleute öffneten die Dachflächen, um an die Glutnester heranzukommen. Nachdem die Einsatzkräfte das Feuer gelöscht hatten, war das Haus unbewohnbar.
Einen ersten Schritt hat die Gemeinde schon getan: "Bei der Senioren-Weihnachtsfeier am Tag nach dem Brand kamen spontan mehr als 300 Euro als erste kleine Nothilfe zusammen", sagt Urban. Die Gemeinde stockte den Betrag um 700 auf insgesamt 1000 Euro auf und stellte die Summe der betroffenen Familie zur Verfügung.
Um weiter helfen zu können, hat die Gemeinde nun ein Konto für Spenden eingerichtet, die komplett der Familie zugute kommen sollen. Geld kann auf das Konto der Gemeinde Ellerau, Konto-Nr. 54000400, BLZ 221 914 05, bei der VR-Bank Ellerau, Verwendungszweck: PK 11503 - Kasapoglu, eingezahlt werden. Die Gemeinde Ellerau stellt auf Wunsch eine Spendenbescheinigung aus.