Das 26. Weinfest lockte wieder viele Besucher aus nah und fern nach Norderstedt. 14 Winzer baten die Gäste zum Probieren
Norderstedt. Ein Durchkommen war zwar noch möglich, aber nur mit Tuchfühlung. Vor allem an den Abenden, nicht mehr ganz sommerlich lauschig warm, aber für nordische Verhältnisse immer noch kuschelig, war das 26. Weinfest am Schmuggelstieg bestens besucht. Das Kuscheln nutzten denn auch ebenso viele Besucherinnen und Besucher aus wie das Probieren der Weine von 14 Winzern, die ihre Stände rund um den Schmuggelmarkt aufgebaut hatten. Eröffnet wurde das Fest von Stadtpräsidentin Kathrin Oehme.
"Wenn Weinfest ist, bin ich auch hier", sagte Niko Kiesselbach. Immerhin kommt der 75-Jährige dazu aus Brunsbüttel nach Norderstedt. "Ich habe hier einmal gewohnt und während der Zeit das Weinfest schätzen gelernt", sagt der Arbeitsmediziner, der während seines Berufslebens in der Medizinforschung gearbeitet und dafür immerhin die Welt bereist hat. Kiesselbach schätzt vor allem den Wein vom Weingut Edgar, Gerlinde und Andreas Lutz aus Hainfeld in der Pfalz.
"Ich mag diesen trockenen Spätburgunder - vor allem, weil es erst seit wenigen Jahren trinkbaren Rotwein aus deutschen Anbaugebieten gibt", sagt Kiesselbach und lässt sich von Junior-Winzer Andreas Lutz nachschenken. Auch Lutz' Riesling Kabinett trocken hält, was die Karte verspricht. Gut gekühlt, geht dieser Pfälzer Riesling über die Zunge, hat tatsächlich eine Zitrusnote und ist ideal für nette Sommerabende. "Ich habe ihn leider nicht zur Weinprobe für das Weinfest eingereicht, vielleicht hätte mein Riesling ja gewonnen", sagt Lutz.
"Ich finde es hier wunderbar", sagt Kristin Hoffmann. Die 26-Jährige ist gerade aus Pinneberg nach Norderstedt gezogen und besucht mit Cleve Harthusen, 49, Klaus Schober, 51, und Sohn Jonathan Dennis das Weinfest. Der Knirps ist sechs Monate alt, und neben Mutters Weinglas steht für ihn eine Tüte mit Babykeksen. "Ich schätze die Gemütlichkeit auf diesem Weinfest", sagt Klaus Schober aus Norderstedt und prostet seinen Freunden mit Guntersblumer Himmelthal, Riesling Spätlese trocken, vom Weingut Hill zu.