Kunst, Natur, Sport: Das Land zwischen Nordsee und Ostsee bietet für jedermann interessante Ziele

Schleswig-Holstein bietet seinen Besuchern viele interessante Ziele für Tagesausflüge. Hier einige Tipps:

Tauchglocke Grömitz

Auf einen trockenen und sicheren Tauchgang in die Ostsee geht's mit der neuen Tauchgondel Grömitz. 3,5 Meter schweben Passagiere in der Gondel unter die Wasseroberfläche, beobachten Quallen, Fische und sonstige Meeresbewohner in ihrem Element ( www.tauchgondel.de ).

Museumsbahnhof Schönberger Strand

Im Schönberger Museumsbahnhof können historische Straßenbahn- und Eisenbahnzüge bewundert werden, und sogar mit einer alten Dampflok kann man fahren ( www.schoenberg.de ).

Wikingermuseum Haithabu

Das Museum Haithabu zählt als einziges Wikingermuseum Deutschlands zu den bedeutendsten archäologischen Museen. Historische Funde vom Langschiff bis zu filigranen Glasperlen und ein Wikinger-Dorf nehmen die Besucher mit auf eine Reise in das Leben vor 1000 Jahren ( www.haithabu.de ).

Obstgarten Haseldorf

Der Obstgarten Haseldorf in den holsteinischen Elbmarschen ist eine der größten öffentlich zugänglichen Obstsammlungen Deutschlands. Neben Äpfeln reifen an den 500 Bäumen außerdem historische Birnen- und Pflaumensorten - insgesamt 180 kulinarische Köstlichkeiten. Von August bis November bietet das Elbmarschenhaus Führungen durch den Obstgarten an ( www.elbmarschenhaus.de ).

Arche Warder

In Europas größtem Tierpark für seltene und vom Aussterben bedrohte Nutztierrassen lernen kleine Besucher zottelige Poitou-Esel, Tarpan-Wildpferde, Glöckchenschweine oder Moorschnucken kennen. Rund 800 Tiere aus 70 Rassen leben hier ( www.arche-warder.de ).

Gut Warleberg

Erdbeeren, Süßkirschen, Himbeeren, Heidelbeeren, Pflaumen und Äpfel können Familien auf Gut Warleberg je nach Erntezeit selbst pflücken oder im Gartencafé mit Blick auf den Nord-Ostsee-Kanal als köstliche Obstkuchen genießen. ( www.warleberg.de )

Nord-Ostsee-Kanal

An den Ufern der meistbefahrenen künstlichen Wasserstraße der Welt, dem Nord-Ostsee-Kanal, gibt es immer etwas zum Staunen - von den Traumschiffen, Containerriesen und dicken Pötten über imposante Schleusenanlagen bis zur Rendsburger Hochbrücke mit der berühmten Schwebefähre.

Herzogtum Lauenburg

Im Herzogtum Lauenburg, im Süden Schleswig-Holsteins zwischen Hamburg und Lübeck, führt das Wasser Regie. Mehr als 40 Seen, der Schaalseekanal und die romantische Wakenitz laden zu unvergesslichen Paddel-Ausflügen ein. Die hügelige Seenlandschaft und der Naturpark Lauenburgische Seen lassen sich bestens mit dem Fahrrad oder dem Kanu erkunden ( www.hlms.de ).

Garten der Schmetterlinge

Seit mehr als 23 Jahren flattern in Friedrichsruh die Schmetterlinge von Fürstin von Bismarck durch den ältesten Schmetterlingsgarten Deutschlands. Hier lässt sich aus nächster Nähe beobachten, wie sich unscheinbare Raupen in prächtige Schmetterlinge verwandeln. ( www.garten-der-schmetterlinge.de ).

Buddenbrookhaus in Lübeck:

Der Hauptschauplatz von Thomas Manns nobelpreisgekröntem Roman "Buddenbrooks" ist Lübeck. Im Zentrum des Romans steht das Haus in der Mengstraße 4. Genau in jener Etage, wo die Familie Mann Mitte des 19. Jahrhunderts eine Belétage bewohnte, befindet sich eine Ausstellung über die Romanfamilie Buddenbrook.

Nolde Stiftung Seebüll

Flammend rote Sonnenuntergänge, dunkelblaue Wolken und wilde Wogen - so hat Emil Nolde Schleswig-Holsteins Landschaft gemalt. Seine Bilder sind im Wohn- und Atelierhaus des Malers ausgestellt ( www.nolde-stiftung.de ).