Aus dem kleinen Stall, ganz hinten im Feldpark der Landesgartenschau, ist ein sehr leises und hohes Grunzen zu hören. Man schaut über das Gatter und ist sofort ganz hin und weg: Im gelben Stroh sitzt ein kleines Ferkelchen und schaut gewitzt nach oben, so als wollte es “Hallo!“ sagen. Niedlich!
Für euch Kinder wird der Bauernhof auf der Gartenschau in Norderstedt sicher eine der größten Attraktionen sein. Neben den drei tollen Spielplätzen. In den Gartenschau-Bauernhof sind pünktlich zur Eröffnung die Tiere eingezogen. Neben der kleinen Schweine-Familie sind das eine Herde Ziegen - auch dort gibt es bereits Nachwuchs -, Störche, Hennen, Fretchen, Esel und viele andere.
Die Tiere kommen vom Verein Arche Warder und vom Wildpark Eekholt. Und um die Tiere kümmern sich Mitarbeiter und Beschäftigte der Norderstedter Werkstätten, die zur Gruppe Norddeutsche Gesellschaft für Diakonie gehören: Etwa 15 behinderte Menschen aus dieser Einrichtung arbeiten im Bauernhof. Und sie sind gerne bereit, euch noch mehr über sich, die Tiere und ihre Arbeit zu erzählen. Und streicheln dürft ihr die Tiere ganz bestimmt auch mal.