NORDERSTEDT. Bert Engel sagt Tschüs. Der große Mann der Abendunterhaltung geht von Bord. Bert Engel, geboren in der Nacht, als der Eisberg die Titanic rammte, war sein Leben lang unterwegs. Seine Heimat war das Meer, sein Zuhause die großen Luxusliner und sein Getränk Whisky, natürlich "on the Rocks". Der Puppenspieler Detlef Wutschik spielt Bert Engel und kommt am Freitag, 7. März, 20 Uhr, mit dem Kabarettisten Matthias Brodowy in die Kleinkunstbühne von Norderstedts Stadtkabarett "Die Thespisnarren" im kleinen Saal der "TriBühne" am Rathaus. Die Norderstedter Zeitung verlost zweimal zwei Karten. Die "Thespisnarren" begrüßen die Gewinner mit einem Glas Sekt.

Wutschik und Brodowy verknüpfen die Genres Kabarett und Puppenbühne miteinander. Heraus kommt eine Mixtur aus Comic und Vergangenheitsseligkeit. Denn sie lassen alle auferstehen, von Zarah Leander über Ilse Werner bis zur Knef. Bert Engel, diese lebensgroße Puppe mit der Knollennase und den stechend blauen Augen, erzählt von den schwimmenden Theatern in der "Queen Mary" bis zum "Traumschiff".

Wer zwei Karten gewinnen will, ruft heute zwischen 14 und 14.15 Uhr unter Tel. 040/523 64 97 bei der Norderstedter Zeitung an. Das Los entscheidet. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Wer kein Glück hat: Karten zu zwölf Euro gibt es im Vorverkauf, unter Tel. 040/523 56 03, unter www.nkkb.de im Internet, in der "TriBühne" und an der Abendkasse.