Als ein politisches "Urgestein" der CDU würdigt Joachim Miermeister , ihr Nachfolger als CDU-Vorsitzender in Norderstedt, die verstorbene Charlotte Paschen. "Ihr Tot reißt bei uns eine Riesenlücke, die wir gar nicht so schnell füllen können." Sie sei an sieben Tagen in der Woche für die Partei und für die Mitbürger tätig gewesen. Miermeister würdigt Charlotte Paschen als eine "couragierte Frau", die über "Riesenkontakte" in Norderstedt verfügt habe.
Johannes Paustenbach , der Fraktionsvorsitzende der SPD, lobt die verstorbene Stadtpräsidentin als eine Frau, die politische und persönliche Dinge gut unterscheiden konnte. "Ich hatte große Hochachtung vor ihrer Arbeit, sie hat die Stadtvertretung überall repräsentiert und Flagge gezeigt."
Ihr "Optimismus" und der "verschmitzte Humor" werden dem FDP-Fraktionsvorsitzenden Uwe Matthes in Erinnerung bleiben. "Wenn ich am Rednerpult stand, hatte ich immer Blickkontakt mit ihr, oft haben wir uns einfach mit einem Augenzwinkern verständigt."
Auch Anette Reinders , Fraktionsvorsitzende der GALiN, stellt den "netten und freundlichen Umgang" mit Charlotte Paschen heraus. "Sie hatte für jeden immer ein gutes Wort, auch wenn wir politisch natürlich nicht immer einer Meinung waren."
Als eine "Frau mit viel Herzblut und Engagement" würdigt Oberbürgermeister Hans-Joachim Grote die verstorbene Stadtpräsidentin. Sie habe sich sehr stark für eine positive Entwicklung der Stadt Norderstedt eingesetzt. "Ich habe selten eine derartig engagierte Frau kennengelernt", so Grote.