Dass die Energiepreise stetig in die Höhe klettern, ist ein Dauerthema und weiß mittlerweile jedes Kind. Es gilt, den steigenden Kosten die rote...

Dass die Energiepreise stetig in die Höhe klettern, ist ein Dauerthema und weiß mittlerweile jedes Kind. Es gilt, den steigenden Kosten die rote Karte zu zeigen! Neben der Möglichkeit, eine günstigere Tankstelle als bisher anzufahren und Kosten durch den Wechsel des Strom- und Gasanbieters zu reduzieren, lohnt auch der Blick auf den eigenen Umgang mit Energie. Denn schon mit geringen Veränderungen im Verhalten lassen sich im Jahr um die 100 Euro sparen: Nur ein Grad weniger im Raum senkt den Energieverbrauch um etwa sieben Prozent. Temperaturen zwischen 18 Grad im Schlafzimmer und 21 Grad in der guten Stube reichen in Wohnräumen meistens aus. Nachts und wenn niemand im Haus ist, kann die Heizung noch weiter runter gestellt werden. Anstelle einer Lüftung der Räume durch dauerhafte Kippfenster, sollten lieber mehrmals am Tag für einige Minuten alle Fenster und Türen zum Stoßlüften geöffnet werden. Auch das Auswechseln der Glühlampen durch Energiesparlampen lohnt - selbst wenn in einigen Fällen nicht jede Energiesparlampe soviel einspart, wie sie laut Herstellerangaben verspricht. Denn Energiesparlampen verbrauchen auf jeden Fall weniger, als die üblichen Glühlampen und halten zudem auch noch länger. Wenn dann noch konsequent darauf geachtet wird, dass Stand-by-Geräte vom Stromnetz getrennt und der Spritverbrauch im Verkehr durch beispielsweise Anpassung der Geschwindigkeit an den Verkehrsfluss und Abbau des Dachgepäckträgers reduziert wird, ist das Ziel erreicht: Den steigenden Energiekosten wird die rote Karte ohne Einbußen in der Lebensqualität durch nur minimale Änderung der Verhaltensgewohnheiten gezeigt.

Weitere Infos rund um das Thema Reduzierung der Energiekosten erhalten Sie in der Verbraucherberatungsstelle Norderstedt, Rathausallee 38, 22846 Norderstedt, sowie auf der Homepage ( www.verbraucherzentrale-sh.de ).


Sigrid Griesing ist Beraterin in der Verbraucherzentrale Norderstedt.