Das Kunstwerk schuf der italienische Maler und Illustrator Renato Casaro. In drei Wochen ist Premiere der diesjährigen Karl-May-Festspiele.
Bad Segeberg. Erol Sander ist der berühmte Hauptdarsteller der Karl-May-Spiele in Bad Segeberg. Ein anderer Star steht nicht auf der Bühne. Er muss sich nicht mit den Schurken herumschlagen und Old Shatterhand seinen Blutsbruder nennen. Der Star tritt in Aktion, lange bevor die ersten Indianer das Freilichttheater am Kalkberg bevölkern: Renato Casaro, der italienische Maler und Illustrator, gibt den Karl-May-Spielen mit dem von ihm gestalteten Plakat seine besondere Form. Die künstlerische Handschrift des 76 Jahre alten Mannes aus Treviso spiegelt den Charakter der Spiele wider. Kühn, schwungvoll, temperamentvoll.
Seit 1993 hängen die Kunstwerke von Renato Casaro überall in Norddeutschland an Lichtmasten, Litfaßsäulen und Bauzäunen. Eigentlich keine standesgemäße Umgebung für einen Kunstschaffenden. Aber die Werke Casaros sind in die Kategorie Gebrauchskunst einzuordnen. Sie sind geschaffen für den schnellen Blick aus dem vorbeipreschenden Auto.
+++ In drei Wochen ist Premiere +++
Der Künstler schafft es, seinen Figuren Persönlichkeit und Tiefe zu verleihen
Bei näherer Betrachtung allerdings werden die Feinheiten der Zeichnungen deutlich: Der Künstler schafft es, seinen Figuren Persönlichkeit und Tiefe zu verleihen. Das allerdings entgeht den meisten Besuchern der Karl-May-Spiele. Einen so tiefen Blick auf das Kunstwerk gönnt sich kaum jemand. In der Prärie schweift das Auge in die Ferne. Details bleiben eher unentdeckt.
Schlagzeilen machte Casaro kürzlich mit einem fast vier Quadratmeter großen Triptychon "Sic Transit Gloria Mundi" ("So vergeht der Ruhm der Welt"), auf dem er 107 Männer und Frauen, die als Herrscher, Denker, Künstler oder Athleten die Welt geprägt haben, auf einem spektakulären Gemälde versammelt. Vorbild ist die berühmte "Hochzeit zu Kanaa" des italienischen Renaissancemalers Paolo Veronese von 1562/63, die im Louvre hängt. Im Zentrum des Bildes sitzt bei Casaro allerdings nicht Jesus, sondern ein grinsender Clown. Humor à la Casaro.
Aber zurück zum Alltag. Winnetou prescht auf seinem prächtigen Rappen Iltschi auf den Betrachter zu, in der Hand die berühmte Silberbüchse. So reitet TV-Star Erol Sander auf dem Plakat der Karl-May-Spiele in ein neues Abenteuer, umrahmt von den Gaststars der aktuellen Inszenierung "Winnetou II".
Verblüffend realistisch getroffen hat Renato Casaro diese drei Gaststars der Karl-May-Spiele: Timothy Peach als Schurke "Santer", Dunja Rajter als Voodoopriesterin "Marie Laveau" und Mola Adebisi als "Massa Bob". Auch auf die prächtigen Stadtvillen von New Orleans, die Armee der amerikanischen Nordstaaten und eine mexikanische Goldmine, in der es zum spektakulären Showdown kommt, können sich die Zuschauer schon beim Betrachten des Plakates einstimmen.
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Die Plakate des Italieners sind ein begehrtes Souvenir
Ein besonderer Hingucker auf dem Plakat: Renato Casaro hat den "Winnetou II" so angelegt, wie früher die Filme in der Breitband-Version Cinemascope angekündigt wurden: Mit einem strahlenden gelb-orangfarbenen Farbflash über den Köpfen der Schauspieler. "Diese ungewöhnliche Idee wird an den Litfaßsäulen und Plakatwänden für große Aufmerksamkeit sorgen", sagt Karl-May-Geschäftsführerin Ute Thienel. Außerdem kommt durch diese dreidimensionale Art der Darstellung auch Winnetous rasanter Ritt noch besser zur Geltung.
Renato Casaro hat schon sämtliche Motive für die Kult-Filme mit Terence Hill und Bud Spencer gemalt - ebenfalls für "Amadeus", "Misery", "Für eine Handvoll Dollar" und "Es war einmal in Amerika" . Im Jahr 1992 wurde seine Arbeit für "Der mit dem Wolf tanzt" als bestes Filmplakat ausgezeichnet.
Die Karl-May-Plakate wurden erstmals mit einem QR-Code versehen
Die Weltkarriere von Renato Casaro begann vor mehr als 40 Jahren durch die Zusammenarbeit mit dem berühmten Filmregisseur Sergio Leone. Aber auch Filme wie "Conan der Zerstörer", "Cotton Club", "James Bond 007 - Sag niemals nie", "Der Sizilianer" und "Die unendliche Geschichte II" sowie Dutzende weiterer Hollywood-Produktionen und Kinoklassiker wurden von Renato Casaro auf einem Plakat verewigt. Unvergessen das Plakat zum Film "Angel Heart": Robert de Niro mit spitz gefeilten Fingernägeln, in der Hand einen silbernen Handstock. Dieses Plakat ist längst ein Klassiker der Filmgeschichte.
Der Maler ist seit 1988 Ehrenbürger seiner Heimatstadt Treviso. Das italienische Kultusministerium verlieh ihm eine Goldmedaille für sein Lebenswerk. Heute werden seine Plakate in den großen Museen der Welt ausgestellt. Karl-May-Geschäftführerin Ute Thienel weiß zu würdigen, welch internationalen Goldfisch Bad Segeberg da an Land gezogen hat.
Die Karl-May-Spiele sind weltweit das einzige Theater, für das Renato Casaro arbeitet. Darüber freuen sich auch die Karl-May-Fans. Die Plakate sind ein begehrtes Souvenir, das Tausende von Besuchern im Segeberger Freilichttheater kaufen.
Neu ist in diesem Jahr ein besonderer Service: Die Karl-May-Plakate und der neue Werbe-Flyer haben jetzt einen QR-Code. Der große Vorteil: Wer ein internetfähiges Handy zur Hand hat, kann es an den QR-Code halten und damit direkt auf der Internetseite www.karl-may-spiele.de landen, ohne auch nur die Web-Adresse eingeben zu müssen. Dort kann man sich über die aktuelle Inszenierung informieren, die Schauspieler kennenlernen, viel Wissenswertes zur Anreise erfahren und Karten bestellen. Auch der Wilde Westen wird von den Errungenschaften der neuen Technik also nicht verschont!
Insgesamt hängen die mehr als 20 000 Plakate an rund 6000 Litfaßsäulen, aber auch in Geschäften und Tourismusverwaltungen. Zur Werbeoffensive für "Winnetou II" gehören außerdem 500 000 Prospekte. Die Karl-May-Spiele sind im gesamten norddeutschen Raum mit ihrer Werbung vertreten. Plakatiert wird nicht nur in Schleswig-Holstein und Hamburg, sondern auch in Niedersachsen und Mecklenburg-Vorpommern. Am Hamburger Hauptbahnhof weisen Großplakate auf die Karl-May-Spiele hin. Die 500 000 Prospekte werden unter anderem in Hotels, Pensionen, Tourismuszentren, Stadtverwaltungen und Restaurants ausgelegt.