Ein umgestürzter Sattelzug hat am Mittwoch stundenlang die Autobahn 1 zwischen Pelzerhaken und Lensahn (Kreis Ostholstein) in Richtung Norden blockiert.

Neustadt. Der mit Tomaten beladene Lastwagen war ins Schleudern geraten, hatte die Mittelleitplanke durchbrochen und war schließlich quer auf beiden Fahrbahnen liegen geblieben. Der 25 Jahre alte Fahrer wurde schwer verletzt in ein Krankenhaus gebracht. Lebensgefahr besteht jedoch nicht. Wegen des einsetzenden Feiertagsverkehrs staute sich ab dem frühen Nachmittag der Verkehr vor allem allem in Richtung Norden.

Kurz vor drei Uhr am Morgen war der Sattelzug, der auf dem Weg nach Schweden war, ins Schleudern geraten und umgestürzt. Das schwere Fahrzeug rutschte etwa 100 Meter auf der Mittelleitplanke entlang und blieb quer zur Fahrtrichtung liegen. Nachfolgende Lastwagenfahrer bargen ihren Kollegen und alarmierten die Rettungskräfte. Die Unfallursache ist noch unklar. Möglicherweise sei der Fahrer einem Tier ausgewichen und habe dabei die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren.

Wegen des Unfalls wurde der Sattelauflieger an mehreren Stellen aufgerissen, so dass sich die geladenen Tomaten auf der Autobahn verteilten. Es dauerte mehrere Stunden, bis der Anhänger entladen war, so dass er mit Hilfe von zwei Kränen wieder aufgerichtet werden konnte. Außerdem war Kraftstoff ausgelaufen, so dass die Fahrbahnen gereinigt werden mussten. dpa/lno