Die an kleine Löwenmäulchen erinnernde Balkonblume sei bislang nur als Rabattenpflanze erhältlich gewesen, erläuterte Thomas Heinemann in einer Mitteilung der BUGA.

Die "Goldige Greta", eine Nemesien-Züchtung, ist am Mittwoch auf der Bundesgartenschau in Schwerin als Blume des Jahres im Norden vorgestellt worden. Die an kleine Löwenmäulchen erinnernde Balkonblume sei bislang nur als Rabattenpflanze erhältlich gewesen, erläuterte Thomas Heinemann vom Rostocker Gartenmarkt Grönfingers in einer Mitteilung der BUGA. Die "Goldige Greta" sei eine besondere Züchtung, die mit den klimatischen Bedingungen im Norden gut klarkomme. Zum Saisonstart für Beet- und Balkonpflanzen bepflanzten Gärtner aus ganz Mecklenburg-Vorpommern zusammen mit Agrarminister Till Backhaus (SPD) auf der BUGA 100 Balkonkästen.

Für die Gartenbaubetriebe sei die Saison gut angelaufen, hieß es nach Informationen des Gartenbauverbandes Nord. Grund sei das bisher gute Wetter. Aber auch die Bundesgartenschau habe der Nachfrage einen deutlichen Schub gegeben.