Auf einem Campingplatz am Lanker See in Wielen (Kreis Plön) sind 15 Menschen bei einem Gasunfall verletzt worden. Ursache waren ausgetretene Gase...
Wielen. Auf einem Campingplatz am Lanker See in Wielen (Kreis Plön) sind 15 Menschen bei einem Gasunfall verletzt worden. Ursache waren ausgetretene Gase aus einer Heizungsanlage in der Gaststätte. Zwei Männer und eine Frau sind wegen einer Kohlenmonoxidvergiftung ohnmächtig geworden. Auch weitere Gäste und Einsatzkräfte erlitten Vergiftungen. Alle 15 Verletzten wurden in Krankenhäuser gebracht. Für sechs von ihnen hatte Lebensgefahr bestanden.
Eine 40 Jahre alte Frau aus Preetz hatte die drei bewusstlosen Menschen in der Gaststätte entdeckt und die Rettungskräfte alarmiert. Während des Einsatzes klagten auch Rettungsassistenten, Polizisten, eine Notärztin und die Zeugin, die die Bewusstlosen entdeckt hatte, über Beschwerden durch Kohlenmonoxidvergiftungen.
Experten untersuchten am Freitag die Heizungsanlage, um festzustellen, warum Kohlenmonoxid austreten konnte. Das geruchs- und geschmacksfreie Gas entsteht, wenn bei der Verbrennung kohlenstoffhaltiger Substanzen zu wenig Sauerstoff vorhanden ist.