Die Kölner Viking Flusskreuzfahrten GmbH hat die Rostocker Neptun Werft mit dem Bau eines Flusskreuzfahrtschiffes beauftragt.
Rostock. Die Übergabe an die Reederei sei für Juni 2011 geplant, teilte die Neptun Werft am Freitag mit. Darüber hinaus seien Optionen für den Bau zweier Schiffe mit Ablieferung im Frühjahr 2012 vereinbart worden. Details zum Vertragswert nannte Werftchef Manfred Müller-Fahrenholz nicht, die Finanzierung sei aber gesichert. Derzeit seien auf der Werft 430 Mitarbeiter und 60 Auszubildenden beschäftigt. Nach derzeitigem Auftragsbestand sei zum Jahresende eine „leichte Unterbeschäftigung“ zu erwarten.
Der Bau des Viking-Schiffes sei der 16. Flussschiffneubau seit 2002, die Werft sei damit deutscher Marktführer. Das neue Schiff für 188 Passagiere und 49 Besatzungsmitglieder sei für unterschiedliche europäische Fahrtgebiete wie Rhein, Main, Mosel oder Donau, aber auch für die Fahrt in niederländischen Gewässern geeignet. Es werde 135 Meter lang und 11,45 Meter breit sein, der Tiefgang betrage 1,60 Meter.