Hannover (dpa/lni). Tierretter der Feuerwehr Hannover haben einem umherirrenden Schwan auf einem Schulgelände geholfen. Schüler und Lehrer waren am Montagmittag auf den Höckerschwan aufmerksam geworden, der über den Sport- und Pausenplatz watschelte. Als sie sich dem verängstigten Tier näherten, reagierte der Schwan mit Fauchen. Da eine Verletzung nicht ausgeschlossen werden konnte, wurde die Tierrettung der Berufsfeuerwehr Hannover alarmiert.
Tierretter der Feuerwehr Hannover haben einem umherirrenden Schwan auf einem Schulgelände geholfen. Schüler und Lehrer waren am Montagmittag auf den Höckerschwan aufmerksam geworden, der über den Sport- und Pausenplatz watschelte. Als sie sich dem verängstigten Tier näherten, reagierte der Schwan mit Fauchen. Da eine Verletzung nicht ausgeschlossen werden konnte, wurde die Tierrettung der Berufsfeuerwehr Hannover alarmiert.
Zwei Feuerwehrmänner gaben aber schnell Entwarnung: „Dem Tier geht es gut“, sagten sie einem dpa-Fotografen vor Ort. Um den großen Vogel nicht weiteren Stress durch die aufgeregten Schüler auszusetzen und ihm seinen Weg an einen besser geeigneten Ort zu erleichtern, entschieden sich die Tierretter für eine schnelle Hilfsaktion. Kurzerhand griffen sie beherzt zu und trugen den Schwan 50 Meter weiter zur anderen Straßenseite an das Ufer vom Maschsee.