Lüchow (dpa/lni). Im abgelegenen Wendland gibt es viele Wohnprojekte, bei denen Jung und Alt gemeinsam einen Neuanfang wagen. Künstler, Lehrer und Musiker fühlen sich besonders angezogen. Um junge Menschen in ländliche Regionen zu holen, läuft bis zum 29. September die Online-Aktion „24/7 landkommen“ des Bundesnetzwerks Hüben & Drüben für Rückkehrer und Zugezogene. Unter dem Hashtag #landkommen werden Kernthemen des Landlebens in den sozialen Medien präsentiert.

Im abgelegenen Wendland gibt es viele Wohnprojekte, bei denen Jung und Alt gemeinsam einen Neuanfang wagen. Künstler, Lehrer und Musiker fühlen sich besonders angezogen. Um junge Menschen in ländliche Regionen zu holen, läuft bis zum 29. September die Online-Aktion „24/7 landkommen“ des Bundesnetzwerks Hüben & Drüben für Rückkehrer und Zugezogene. Unter dem Hashtag #landkommen werden Kernthemen des Landlebens in den sozialen Medien präsentiert.

Die Agentur Wendlandleben gehört zu den neun Partnern aus verschiedenen Landstrichen bundesweit, die sich dem Thema verschrieben haben und Interessierten ihre Hilfe anbieten. „Die drei großen Herausforderungen, vor denen wir gesamtgesellschaftlich stehen, sind Energie, Ernährung und Wohnen. Und genau diese Probleme können nicht nur in den Städten gelöst werden. Die Zukunft entscheidet sich auf dem Land“, sagt die parteilose Landrätin Lüchow-Dannenbergs, Dagmar Schulz.