Hannover. Neben dem Erfinder der Ottifanten wird auch die Aufsichtsratsvorsitzende der Kunsthalle Emden Eske Nannen ausgezeichnet.

Der Humorist Otto Waalkes und die Aufsichtsratsvorsitzende der Kunsthalle Emden, Eske Nannen, erhalten den Niedersächsischen Staatspreis 2022. Die mit 35.000 Euro dotierte Auszeichnung wird ihnen am 22. Juni in Hannover überreicht, wie die niedersächsische Staatskanzlei am Donnerstag mitteilte. Die Laudatio auf Eske Nannen halte Karin von Welck, die Laudatio auf Otto Waalkes der Musiker Udo Lindenberg.

Mit dem Preis werden seit 2002 Persönlichkeiten ausgezeichnet, die sich durch ihr herausragendes Wirken in den Bereichen Kultur, Frauenpolitik, Soziales, Wissenschaft, Umwelt oder Wirtschaft für das Land verdient gemacht haben.

Otto Waalkes ist bereits Träger des Bundesverdienstkreuzes

Nannen, die auch dem Aufsichtsrat der „Stiftung Henri und Eske Nannen und Schenkung Otto van de Loo“ vorsitzt, engagiert sich seit Jahrzehnten für die Kunst. Bereits 1999 wurde sie mit dem Friedlieb Ferdinand-Runge Preis für unkonventionelle Kunstvermittlung und 2000 mit dem Deutschen Stifterpreis des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen gewürdigt. Im Januar 2012 erhielt sie wegen ihrer Verdienste für Kunst und Kultur das Große Verdienstkreuz des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland.

Auch interessant

Auch interessant

Auch interessant

Tim Mälzer als Torwart bei der Charity-Veranstaltung
Von Catharina Jäckel, Maren Jannen (deaktiviert) und Franziska Coesfeld

Otto Waalkes gilt als einer der erfolgreichsten Vertreter des deutschen Humors. Der gebürtige Ostfriese - oft einfach nur Otto genannt - hat sich als Komiker, Comiczeichner, Musiker, Schauspieler, Regisseur und Synchronsprecher einen Namen gemacht. Die bekannteste von Waalkes gezeichnete Comicfigur ist der Ottifant. Für sein Lebenswerk erhielt der Wahl-Hamburger 2018 das Bundesverdienstkreuz 1. Klasse.