Stade. Auf der Kreisstraße 26 kam der Wagen mit den 17- und 18-jährigen Frauen von der Straße ab und prallte gegen einen Baum.
Am Freitagabend kam es wegen eines Verkehrsunfalls zu einem Großeinsatz der Polizei Stade und der Feuerwehr. Gegen 20.30 Uhr war auf der Kreisstraße 26 zwischen Jork und Buxtehude ein Citroen Xsara mit drei Insassinnen von der Fahrbahn abgekommen und gegen einen Baum geprallt.
Die 18-jährige Fahrerin aus Jork war offenbar mit einer 17- und einer 18-jährigen Mitfahrerin nach ersten Ermittlungen auf dem Weg in eine Disco in Fahrrichtung Neukloster unterwegs, als die Fahranfängerin zwischen Ladekop und Dammhausen die Kontrolle über ihr Auto verlor. Die drei schwerverletzten jungen Frauen konnten sich noch aus eigener Kraft aus dem stark beschädigten Fahrzeug befreien.
Polizei Stade: Unfallopfer wurden in drei Krankenhäuser eingeliefert
Ersthelfer leisteten an der Unfallstelle Erste Hilfe und betreuten die Verletzten bis zum Eintreffen der Rettungskräfte. Die drei Autoinsassinnen wurden anschließend nach einer Erstversorgung durch drei Notärzte und den Besatzungen von insgesamt vier eingesetzten Rettungswagen mit schweren Verletzungen in die Krankenhäuser nach Stade, Hamburg St. Georg und Eppendorf eingeliefert.
Da zunächst davon ausgegangen werden musste, dass die drei Frauen in dem Unfallfahrzeug eingeklemmt sein könnten, wurden die Feuerwehren aus Ladekop, Dammhausen Buxtehude alarmiert. Insgesamt 50 eintreffende Feuerwehrleute sicherten nach der Ankunft am Unfallort das Fahrzeug ab, leuchteten die Unfallstelle aus, unterstützten die Rettungskräfte und halfen bei den Aufräumarbeiten.
Kreisstraße 26 musste nach Unfall voll gesperrt werden
Die Kreisstraße 26 musste für rund anderthalb Stunden voll gesperrt werden. Der Verkehr wurde mit Hilfe der Feuerwehr örtlich umgeleitet. Größere Behinderungen blieben allerdings aus.
Zeugen, die den Unfall beobachtet haben oder etwas über die Fahrweise der Fahrerin vor dem Unfall sagen können, werden gebeten, sich unter der Rufnummer 04161-647115 beim Buxtehuder Polizeikommissariat zu melden.