Rostock. Erstmals bekommt mit der “AidaNova“ ein Schiff dieser Größe den “Blauen Engel“. Pannenserie bei Meyer Werft verzögerte Auslieferung.

Erstmals ist ein Kreuzfahrtschiff mit dem Umweltsiegel „Blauer Engel“ ausgezeichnet worden. Für die Ausstattung ihres Schiffes „AidaNova“ mit dem weniger umweltschädlichen Flüssiggasantrieb (LNG) erhielt die Rostocker Kreuzfahrtreederei Aida Cruises den „Blauen Engel“ für „umweltfreundliches Schiffsdesign“. Das Zeichen ist das Umweltsiegel der Bundesregierung.

„Wir wünschen uns, dass dies eine positive Ausstrahlung für mehr Umwelt- und Gesundheitsschutz in der Branche bewirkt“, sagte der Vorsitzende der Jury Umweltzeichen, Ralf-Rainer Braun, nach einer am Montag veröffentlichten Mitteilung. Der Einsatz der LNG-Technologie sei in der Kreuzfahrtbranche bislang weltweit einzigartig.

Die Pannenserie beim Bau der "AidaNova"

Der Bau der "AidaNova" war jedoch durch eine Reihe an Pannen überschattet worden. Ein Kabinenbrand, Probleme beim Innenausbau und nicht zuletzt die Komplexität des neuartigen Schiffstyps hatten dafür gesorgt, dass sich die Arbeiten verzögerten und die Papenburger Werft den ursprünglichen Ablieferungstermin im vergangenen November nicht einhalten konnte. Auch die für Anfang Dezember geplante Jungfernfahrt ab Hamburg musste die Reederei deshalb streichen. Am 12. Dezember übergab die Meyer Werft ihr jüngstes Kreuzfahrtschiff schließlich an Aida Cruises.

Manfred Osseford von der Meyer Werft (v.l.), Dr. Johanna Wurbs vom Umweltbundesamt, Dr. Ralf Rainer Braun, Vorsitzender der Jury Umweltzeichen und Aida-Präsident Felix Eichhorn bei der Verleihung des
Manfred Osseford von der Meyer Werft (v.l.), Dr. Johanna Wurbs vom Umweltbundesamt, Dr. Ralf Rainer Braun, Vorsitzender der Jury Umweltzeichen und Aida-Präsident Felix Eichhorn bei der Verleihung des "Blauen Engels". © obs/AIDA Cruises | Ove Arscholl

Die Kreuzschifffahrt gilt unter anderem wegen des Einsatzes von Schweröl und entsprechend hohen Emissionswerten als besonders umweltschädlich. Angesichts der Klimaschutzdiskussion sei es „nicht so ganz leicht“, das Siegel an ein Kreuzfahrtschiff zu vergeben, sagte Braun. Aber es sei wichtig, mit neuen, weniger schädlichen Technologien negative Argumente gegen diese Branche auszuräumen.

Wie Wolfgang Hintzsche vom Verband Deutscher Reeder sagte, ist die „AidaNova“ das zehnte Schiff, das den „Blauen Engel“ erhält. Die bisherigen Träger seien jedoch meist kleinere Passagierfähren im Wattenmeer.