Soltau. Die Sanierung der 17 Jahre alten Holzachterbahn hat schon vor mehr als zwei Jahren begonnen. Wann Fahrgäste wieder einsteigen dürfen.
Die rasante Fahrt mit der Holzachterbahn „Colossos“ im Heide Park in Soltau ist erst wieder im Frühjahr 2019 möglich. In einer Video-Animation können Besucher seit dem Wochenende immerhin einen Vorgeschmack erleben. Der Park zeigte zum ersten Mal die zehnminütige Show auf der Terrasse vor der Baustelle. Die Präsentation können Gäste auch an den kommenden Wochenenden jeweils Freitag- und Samstagabend anschauen, wie eine Sprecherin sagte.
Im Sommer hatten die Arbeiten für den Neustart der nach Park-Angaben höchsten Holzachterbahn in Europa begonnen. Sie war im Juli 2016 nach 15 Jahren Betrieb geschlossen werden. Holzschienen und Schwellen sollen bis zum Beginn der neuen Saison komplett ausgetauscht werden.
Rund zwölf Millionen Euro will der britische Mutterkonzern Merlin dafür investieren. „Colossos“ ist bis zu 60 Meter hoch und den Betreibern zufolge auch die schnellste Holzachterbahn Europas. Mutige Fahrgäste können in ihr mit bis zu 110 Stundenkilometern über fast 1500 Meter donnern.