Walsrode. Der 22-Jährige hat das Tier fotografiert. Ein Experte geht davon aus, dass es sich möglicherweise um einen Jungwolf handelt.
Ein Wolf ist in der Innenstadt von Walsrode gesichtet worden. Ein Pizzabote entdeckte das Tier und fotografierte es mit seinem Handy. „Alle Merkmale des Tieres auf dem Foto deuten darauf hin, dass es sich wirklich um einen Wolf handelt“, sagte der Wolfsbeauftragte der Landesjägerschaft, Raoul Reding, am Donnerstag.
Für den 22 Jahre alten Pizzaboten kam die Begegnung mit dem Wolf am Dienstagabend völlig überraschend: „Als ich um die Ecke fuhr, lief das Tier plötzlich vor mein Auto, dann war es hinter mir“, sagte er der „Walsroder Zeitung“ und der „Böhme-Zeitung“. Als er gerufen habe, sei der Wolf auf ihn zugelaufen. Dann habe er das Foto geschossen und sei mit Vollgas davongefahren.
Jungwölfe gehen zurzeit auf Wanderschaft
Wolfsexperte Reding sprach von einem seltenen Fall, möglicherweise handele es sich um einen Jungwolf. Diese Tiere würden derzeit ihre Rudel verlassen und gingen auf Wanderschaft, um eigene Territorien zu suchen. Schon früher hatten solche Sichtungen für Aufsehen gesorgt. So wurde im Januar 2016 ein Wolf am helllichten Tag am Stadtrand von Nienburg gesichtet und von einer Passantin gefilmt.