Wilhelmshaven. Jan Josef Liefers, auch als Rechtsmediziner aus dem Münster-Tatort bekannt, steht unter anderem mit Peter Lohmeyer vor der Kamera.

Jan Josef Liefers als Kommissar in Wilhelmshaven: Ein ZDF-Thriller mit dem Arbeitstitel „Lautloser Schrei“ wird gerade im Norden gedreht. Das psychologisch ausgefeilte Drama greift Vergewaltigungen durch Nato-Soldaten als Alltag im Kosovokrieg auf.

Kriminalhauptkommissar Jan Holzer (Liefers) aus Wilhelmshaven gerät in tödliche Gefahr, als er den Mord an einem ehemaligen niederländischen Offizier untersucht. Der war bei den multinationalen Militär-Truppen im Kosovo eingesetzt. Der Tote taucht im Jadebusen vor dem Segelboot von Michael Kühnert (Peter Lohmeyer) auf. Später stoßen die Ermittler auf ein brisantes Video.

Peter Lohmeyer, Sylvie Testud, Regisseur Friedemann Fromm, Ivan Anderson und Jan Josef Liefers (v.l-r) in der Stadt am Jadebusen
Peter Lohmeyer, Sylvie Testud, Regisseur Friedemann Fromm, Ivan Anderson und Jan Josef Liefers (v.l-r) in der Stadt am Jadebusen © dpa | Carmen Jaspersen

Neben Liefers, aus dem Münsteraner ARD-„Tatort“ auch als Rechtsmediziner Karl-Friedrich Boerne bekannt, stehen noch Sylvie Testud, Peter Lohmeyer, Ivan Anderson, Peter Franke, Franziska Brandmeier und Stephan Schad vor der Kamera. Das Buch schrieb Grimme-Preisträger Friedemann Fromm („Die Wölfe“), der auch die Regie führte. Ein Sendetermin steht noch nicht fest.