Hamburg/Unterföhring. Ehemaliger Meistertrainer coacht die Inselkicker in der Ostfriesenklasse. Das Spiel wird von Sky live und unverschlüsselt übertragen.

Der SC Freiburg hatte einst Langeoog in den Fokus gerückt, Werder Bremen bereitete sich wiederholt auf Norderney auf die Saison vor und Fortuna Düsseldorf wusste bereits Borkum als Trainingsstandort zu schätzen.

Jetzt gelangt mit Juist eine weitere ostfriesische Insel zu großem Fußballruhm. Denn zum Heimspiel des ortsansässigen TSV in der Ostfriesenklasse C, Staffel 1 gegen TuS Pewsum II am Sonnabend hat sich sogar Ottmar Hitzfeld angekündigt.

Der frühere Meistertrainer (FC Bayern München und Borussia Dortmund) soll die Inselkicker gegen den Tabellenführer vom Festland als Interimsassistent richtig einstellen.

Live-Übertragung mit 19 Kameras

Damit nicht genug: Das Spiel wird von "Sky" ab 14.30 Uhr wie ein Bundesliga-Topspiel aufbereitet und mit 19 Kameras unverschlüsselt live in die deutschen Wohnzimmer übertragen.

Die Insel Juist rückt am Wochenende in den Fußballfokus
Die Insel Juist rückt am Wochenende in den Fußballfokus © Picture Alliance

Kommentieren wird Wolff-Christoph Fuss - und dafür im Leuchtturm Platz nehmen. "San Siro, Old Trafford, Bernabeu...der 'Hafenkessel' auf Juist hat mir auf meiner Liste noch gefehlt", freut sich Fuss.

Die Fieldreporter Rollo Fuhrmann und Christina Rann sowie die Experten Christoph Metzelder und Dietmar Hamann runden das Spektakel in Zusammenarbeit mit Moderator Sebastian Hellmann ab.

Juist überzeugte mit lustigem Videobeitrag

Möglich macht die ungewöhnliche Live-Übertragung eine Aktion des Bezahlsenders, der deutsche Amateurvereine zur Bewerbung um das "Spiel des Lebens" aufgerufen hatte.

Der TSV Juist überzeugte die Jury schließlich mit seinem Videobeitrag, für den die Insulaner sogar Größen wie Eintracht Frankfurts Vorstandsboss Heribert Bruchhagen oder Ex-Kicker Hans Sarpei verpflichteten.

Und nun also auch Hitzfeld. "Ich freue mich auf meine Rückkehr auf die Trainerbank", sagt der 66-jährige ehemalige Schweizer Nationaltrainer, der nach der WM in Brasilien seine Karriere eigentlich bereits für beendet erklärt hatte.

Der Rücktritt vom Rücktritt hat für Hitzfeld einen einfachen Grund: "Ich erwarte zwei topmotivierte Mannschaften, die den Zuschauer vor Ort und vor den Fernsehgeräten zeigen wollen, was Amateurfußballer zu leisten im Stande sind."

Info: Auch Zuschauer, die weder auf Juist noch Sky-Kunden sind, können am Sonnabend live dabei sein. Die Begegnung wird via Satellit, in den meisten Kabelnetzen und via IPTV für Entertain-Kunden unverschlüsselt ausgestrahlt und ist damit für alle Interessierten, die die technischen Empfangsvoraussetzungen erfüllen, frei empfangbar. Darüber hinaus steht am Sonnabend unter spieldeslebens.sky.de ein frei empfangbarer Live-Stream der Begegnung zur Verfügung.