Delmenhorst. Eine Geburtstagsparty artete aus: Die jungen Männer fuhren auf einem Roller lautstark an einer Polizeiwache vorbei. Von Reue keine Spur.

Eine Geburtstagsparty der besonderen Art wollten ein 18-Jähriger und ein 20-Jähriger in Nordenham in Niedersachsen bei Bremen feiern. Nachdem sie Alkohol getrunken und Drogen konsumiert hatten, kamen sie in der Nacht zum Sonntag auf die Idee, die Beamten in der örtlichen Polizeiwache zu ärgern.

Dort rollte das Duo auf einem frisierten Kleinkraftroller hupend und mit ordentlichem Tempo vorbei. Nach Polizeiangaben wollten die zwei Freunde das so lange wiederholen, bis sie auffielen, um dann die Flucht anzutreten.

Jugendliche blieben uneinsichtig

Dies war bereits bei der zweiten Runde der Fall. Nach 100 Metern wurden sie von den Beamten gestellt. Dass der 20-Jährige keinen Helm aufgesetzt hatte, war in der Gesamtheit der Verstöße zweitrangig: Ein Test ergab bei dem Fahrer einen Atemalkohol von 1,12 Promille und bei seinem Freund 1,77 Promille. Der Fahrer stand zudem unter Drogeneinfluss und hatte keinen Führerschein.

Der Roller wurde sichergestellt. Eine Einsicht über ihr gefährliches Verhalten war noch bis zum Ende der Maßnahme nicht zu erkennen, wie es abschließend im Einsatzbericht der Delmenhorster Polizei hieß. (dpa)