Die Rethe-Hubbrücke wird im Zuge der Bauarbeiten am Wochenende gesperrt bleiben. Ende 2015 soll die neue Brücke fertig sein. Die alte Hubbrücke wird dann abgebaut.
Neuhof. Hier schwimmt eine Klappe: Heute, morgen und übermorgen werden an der neuen Rethe-Querung die Bahn-Vorland-Brücke sowie die beiden Brückenklappen eingehängt. Gestern wurden die Bauteile an der Baustelle angeliefert. Gefertigt wurden sie in Wilhelmshaven, von wo sie über eine Woche auf Transportpontons über Nordsee und Elbe unterwegs waren.
Wegen der Bauarbeiten ist die Rethe-Hubbrücke am Wochenende gesperrt und hochgezogen. Die Vorlandbrücke soll heute Vormittag, die erste Klappe heute Nachmittag und die zweite Klappe Sonnabendvormittag mit dem Schwimmkran eingehoben werden. Eine gute Sicht auf das Spektakel hat man vom Wilhelmsburger Inselpark aus. Jede Klappe wiegt 650 Tonnen und besteht aus zwei parallelen Teilen, eines für die Fahrbahn, eines für die Gleise. Ende 2015 soll die neue Brücke fertig sein. Die alte Hubbrücke wird dann abgebaut.