In 13 Kreisen oder Regionen Niedersachsens sind Verbände der Piratenpartei entstanden. “Stammtische werden letzte weiße Flecken abdecken“.

Hannover. Ein Jahr vor der Landtagswahl in Niedersachsen am 20. Januar 2013 laufen bei der Piratenpartei intensive Vorbereitungen. In 13 Kreisen oder Regionen des Landes gebe es bereits Verbände der Piraten, teilte Landessprecher Michael Leukert mit. Weitere Gründungen von Kreisverbänden stünden bevor, unter anderem in Oldenburg und in der Grafschaft Bentheim. In den meisten übrigen Kreisen gebe es zumindest Piraten-Stammtische. „Durch den Mitgliederzuwachs ist abzusehen, dass bald auch die letzten weißen Flecken durch Stammtischgründungen abgedeckt werden“, sagte Leukert.

+++Piraten wollen die Kirchensteuer abschaffen+++

Die Landtagskandidaten sollen im April aufgestellt werden. „Es haben sich schon einige Piraten bereiterklärt zu kandidieren, zurzeit steht aber die Neuwahl des Landesvorstandes Anfang Februar im Vordergrund“, sagte Leukert. Als Wahlziel nannte der Parteisprecher ein Ergebnis von mehr als sechs Prozent. Einige Schwerpunkte des Wahlprogramms seien bereits festgelegt worden, darunter Leitlinien zur Energie-, Bildungs- und Umweltpolitik. „Die Verzögerungspolitik des Bundesumweltministeriums bei der Rückholung des Atommülls aus dem Asse-Bergwerk wird wohl auf lange Sicht ein Thema für unseren Landesverband sein“, sagte Leukert.