Schwerin (dpa/mv). Metalldiebe haben von mehreren Häusern in Schwerin Kupfer-Dachplatten gestohlen. Insgesamt sind von drei Gebäuden im Stadtteil Paulsstadt, die gerade modernisiert werden, mindestens 100 Quadratmeter solcher bereits installierten Kuperbleche wieder abgebaut und gestohlen worden, wie ein Polizeisprecher am Freitag in Schwerin sagte. Der Schaden wird auf eine sechsstellige Summe geschätzt.
Metalldiebe haben von mehreren Häusern in Schwerin Kupfer-Dachplatten gestohlen. Insgesamt sind von drei Gebäuden im Stadtteil Paulsstadt, die gerade modernisiert werden, mindestens 100 Quadratmeter solcher bereits installierten Kuperbleche wieder abgebaut und gestohlen worden, wie ein Polizeisprecher am Freitag in Schwerin sagte. Der Schaden wird auf eine sechsstellige Summe geschätzt.
Der Besitzer der Häuser habe den Vorfall gemeldet. Die Täter sollen die etwa zehn Meter langen Dachplatten aus Kupfer auf den Flachdächern mit Trennschleifern in Stücke geschnitten und abtransportiert haben. Die Polizei hofft nun auf Zeugenhinweise. Als Tatzeitraum wurde der 7. bis 14. Juni angegeben.