Rostock (dpa/mv). In Rostock hat am Sonntag der Fackellauf für die Special Olympics World Games begonnen. Die größte Sportveranstaltung der Welt für Sportlerinnen und Sportler mit geistiger und mehrfacher Behinderung findet vom 17. bis 25. Juni zum ersten Mal in Deutschland statt. Berlin ist der Gastgeber und Rostock eine von 200 sogenannten „Host Towns“, in denen Teilnehmer während der Special Olympics wohnen.
In Rostock hat am Sonntag der Fackellauf für die Special Olympics World Games begonnen. Die größte Sportveranstaltung der Welt für Sportlerinnen und Sportler mit geistiger und mehrfacher Behinderung findet vom 17. bis 25. Juni zum ersten Mal in Deutschland statt. Berlin ist der Gastgeber und Rostock eine von 200 sogenannten „Host Towns“, in denen Teilnehmer während der Special Olympics wohnen.
Die Fackel wurde während des „Rostocker Citylaufs“ auf einer 2,9 Kilometer langen Strecke durch die Innenstadt getragen. Auf dem ersten Abschnitt übernahm dies Mecklenburg-Vorpommerns Ministerin für Soziales, Gesundheit und Sport, Stefanie Drese (SPD). Bei der Eröffnungsfeier der Special Olympics World Games wird das Feuer dann am 17. Juni in Berlin entzündet.