Prerow. 18-Jähriger hatte in einer Rede beim Abiturball seinen ehemaligen Schuldirektor kritisiert. Dieser zeigte ihn daraufhin an.

Erst eine kritische Rede beim Abiball, dann eine Anzeige vom Direktor und nun ein Praktikum bei Star-Satiriker? Der 18 Jahre alte ehemalige Abiturient aus Prerow, Fiete Korn, hat positiv auf ein Praktikumsangebot von Jan Böhmermann reagiert. „Ich werde das Angebot auf jeden Fall annehmen“, sagte Korn am Montag. In Kürze werde er mit der Redaktion für weitere Vereinbarungen in Kontakt treten.

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von X, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Böhmermann hatte Korn per Twitter das Angebot für ein ausgedehntes Redaktionspraktikum unterbreitet, nachdem dieser in einer kritischen Rede auf dem Abiball der Schule in Prerow (Halbinsel Fischland-Darß-Zingst) von seinem Direktor wegen übler Nachrede angezeigt worden war. In seiner teils ironischen Ansprache hatte Korn die Art und Weise kritisiert, wie die Schulleitung mit den Schülern umgehe. So sollen Schüler unter anderem motiviert worden sein, ihre Mitschüler zu überwachen.

Jan Böhmermann bot einem Abiturienten via Twitter ein Redaktionspraktikum an (Archivbild).
Jan Böhmermann bot einem Abiturienten via Twitter ein Redaktionspraktikum an (Archivbild). © picture alliance/dpa

Ob sich das Praktikum auf seine spätere Berufswahl auswirken werde, konnte Korn noch nicht sagen. Ursprünglich habe er geplant, eine Ausbildung zum Tischler oder Kfz-Mechatroniker zu machen und danach zu studieren. „Jetzt geht mein Interesse natürlich erstmal in Richtung Böhmermann und Medien.“