Hamburg. Reiseportal hat die Buchungen hierzulande ausgewertet. Bei Einheimischen landen auf Platz 2 und 3 gleich zwei Großstädte.
Die Ostsee und ihre Inseln sind auch in diesem Sommer das beliebsteste Urlaubsziel im eigenen Land. Das hat eine Auswertung des Reiseportals weg.de ergeben, das alle Buchungen auf der eigenen Homepage im Zeitraum Januar bis Juni 2018 für Reisen in den Monaten Juli und August analysiert hat.
Auf Platz zwei der beliebtesten innerdeutschen Reiseziele landet Hamburg. Berlin schafft es in dem Ranking auf Platz drei. Erst an vierte Stelle landet Oberbayern und das bayerische Voralpenland, das laut weg.de insbesondere bei Outdoor-Urlaubern beliebt ist – und bei Ausländern. Diese buchen nach Angaben von weg.de am häufigsten ein Hotel in Bayern. Zudem seien Nordrhein-Westfalen und Baden-Württemberg hoch im Kurs, während Mecklenburg-Vorpommern im Unterschied zu den Deutschen bei ausländischen Touristen nur wenig Beachtung findet.
Spanien außerhalb der Bundesrepublik am beliebtesten
Machen Deutsche außerhalb des eigenen Landes Urlaub, entscheiden sich die meisten Kunden von weg.de für Spanien. Das Land war auch schon im Vorjahr auf Platz 1. An zweiter Stelle der beliebtesten Urlaubsländer landet die Türkei, dahinter Griechenland.
Die Top Ten der deutschen Urlauber im Inland
1. Ostseeküste & Inseln
2. Hamburg
3. Berlin
4. Oberbayern & bayrisches Voralpenland
5. Harz
6. Nordseeküste & Inseln
7. Allgäu
8. Schwarzwald
9. Bayrischer Wald
10. München
Die Top 10 der Deutschen im Ausland
1. Spanien
2. Türkei
3. Griechenland
4. Ägypten
5. Italien
6. Bulgarien
7. Österreich
8. Portugal
9. Tunesien
10. Kroatien