Luhmühlen. Dusche auch für ihn: Thies Johannsen vom RFV Estetal gewinnt beim Hannoverschen Landesturnier den U25-Titel im Springreiten.

Am Ende wurden die Pferdesportler zu Wassersportlern. Längst ist die „Wassertaufe“ der Meisterinnen und Meister bei den Landesmeisterschaften des Pferdesportverbandes (PSV) Hannover, dem sogenannten Hannoverschen Landesturnier (kurz HA.LT), zur guten Tradition geworden. Bei den Titelkämpfen 2022 am Wochenende auf dem Turniergelände Luhmühlen erreichte sie allerdings eine neue Dimension: Zusätzlich zur bekannten Gummistiefel-Dusche auf dem Siegerpodest gingen die Reiter anschließend in einem großen Whirlpool baden und feierten bei einer Poolparty ihre Goldmedaillen.

Mitorganisator hatte das Lied „Pack die Badehose ein“ gesungen

Dass der Initiator der speziellen Meistertaufe, Heiko Wahlers aus dem HA.LT-Organisationsteam, selbst baden gehen musste, sorgte für große Freude bei Publikum und Medaillengewinnern. Schon im Vorfeld hatte Wahlers über die Social-Media-Kanäle des Pferdesportverbandes mit der gesungenen Ankündigung „Pack die Badehose ein“ große Erwartungen geweckt, um diese vor Ort vollends zu bestätigen. Die Videos der Meistertaufen im gut temperierten Whirlpool gingen jedenfalls viral, wie es heutzutage heißt.

Meisterbad im großen Whirlpool: Auch der Mitorganisator Heiko Wahlers (rechts) nahm ein unfreiwilliges Bad.
Meisterbad im großen Whirlpool: Auch der Mitorganisator Heiko Wahlers (rechts) nahm ein unfreiwilliges Bad. © PSV Hannover | Tina Pantel

„Wir haben ein großartig organisiertes Turnier mit tollem Sport erlebt“, sagte Alexandra Duesmann, seit dem vergangenen Jahr Präsidentin des PSV Hannover. Bei sommerlichen Temperaturen herrschten an vier Turniertagen erstklassige Bedingungen auf den Spring- und Dressurplätzen der Westergellerser Heide.

Präsidentin lobt die erstklassigen Bedingungen in Luhmühlen

„Die Landesmeisterschaften Springen, Dressur und Pony-Vielseitigkeit sind ohne das große Team ehrenamtlicher Helferinnen und Helfer nicht möglich. Ein ganz großes Dankeschön dafür“, so Duesmann weiter. Das Jugend-Team des PSV Hannover betreute unter anderem das Jugend-Camp und die Hobby-Horsing-Aktion mit vielen jungen Steckenpferd-Reitern.

Die besten Nachwuchsreiter des Hannoverschen Verbandes kämpften am letzten Tag der Landesmeisterschaften um die Medaillen in den Altersklassen Junge Reiter, Junioren, Children und Pony. Acht neue Spring- und Dressur-Landesmeister konnte der Pferdesportverband Hannover schließlich zum Abschluss der Tage von Luhmühlen ehren.

RFV Estetal ist in Wohlesbostel (Samtgemeinde Hollenstedt) ansässig

Den größten Erfolg aus lokaler Sicht erreichte Thies Johannsen vom Reit- und Fahrverein (RFV) Estetal, der in Wohlesbostel (Samtgemeinde Hollenstedt) im westlichen Teil des Landkreises Harburg ansässig ist. Mit seinem Pferd „I’m Special Laisa“ wurde Johannsen Landesmeister im Springen der Jungen Reiter – das ist die die Altersklasse U25.

Landesmeister Thies Johannsen (RFV Estetal) bei der Ehrenrunde mit seinem Pferd „I’m Special Laisa“.
Landesmeister Thies Johannsen (RFV Estetal) bei der Ehrenrunde mit seinem Pferd „I’m Special Laisa“. © PSV Hannover | Tina Pantel

Weitere Landesmeistertitel im Springen gingen an Lasse Nölting (RFV Isernhagen/Junioren), Therese Hauschild (RV Sittensen/Children) und Claire Wegener (RV Lembruch/Ponys). In den Dressur-Konkurrenzen sicherten sich Anna Derlien (RFV Vörien/Junge Reiter), Pia Carlotta Gagel (RFV Helmstedt/Junioren), Greta Sophie Osmers (RV St. Jürgen/Children) und Lilli von Helldorff (RV Zeven/Ponys Dressur) die Siegerschärpen eines Landesmeister 2022. Amateur-Meisterin im Springen wurde Sophie Luise Löhden (RV Zeven).

Jeweils zwei Medaillen gehen an Vereine aus Scharnebeck und Luhmühlen

Tags zuvor waren die ersten vier Landestitel vergeben worden: Cora Jacobs (RV Westerode/Reiter Dressur), Josch Löhden (RV Zeven/Herren Springen), Mylene Nagel (RV Aller-Weser/Damen Springen) und Alina Luchtmann (RV Holte-Langeln/Pony-Vielseitigkeit). Anna-Marie Prahl (RFV Berkhof) wurde Landesmeisterin der Amateur-Dressurreiter.

Neben dem alles überstrahlenden Titelgewinn für Thies Johannsen gab es vier weitere Medaillengewinne für die Reiterinnen und Reiter aus den Landkreisen Harburg und Lüneburg, jeweils zwei gingen nach Luhmühlen und Scharnebeck. Für den Pferdezucht- und Reitverein Luhmühlen gewannen Stephanie Böhe Silber im Springen der Damen sowie Hanna Niessen Bronze in der Pony-Vielseitigkeit. Für den Reit- und Fahrverein Echem-Scharnebeck gewannen Nicole Philipp Silber im Springen der Amateure sowie Carolina Kim Rabeler Bronze in den Children-Dressur.

PSV Lüneburg-Harburg wird Dritter im Pony-Standartenwettkampf

Sabine Kassebaum, Vorsitzende des Bezirksvereins Lüneburg im Verband der Pony- und Kleinpferdezüchter Hannover, gratulierte bei der Siegerehrung allen 40 Nachwuchsreitern der Pony-Teams aus den Kreisen und Regionen, die sich beim HA.LT auf A-Niveau im Springen und in der Dressur bewiesen hatten. Das Team des KRV Verden-Celle gewann den Pony-Standartenwettkampf vor den Mannschaften des Unterelbeschen RRFV und des PSV Lüneburg-Harburg.

Vier ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beendeten ihre ehrenamtliche Tätigkeit und wurden zum Abschied mit der Dankes-Plakette des PSV Hannover ausgezeichnet. Jahrzehntelang hatten sie sich als Richterinnen und Richter sowie im Bereich der Aus- und Fortbildung engagiert: Dieter Rippe (Nienburg), Heidi Dörler (Bovenden), Kristin Wilkens (Langenhagen) und Rolf Schulz (Braunschweig).