Die Arbeitslosigkeit in Stadt und Landkreis Lüneburg ist im Mai weiter gesunken.
Lüneburg. 299 Männer und Frauen sind wieder ins Berufsleben eingestiegen. Damit waren noch 6336 Personen ohne Job. Das entspricht einer Arbeitslosenquote von 7,1 Prozent. Vor einem Jahr betrug sie noch 7,9 Prozent, wurden in Stadt und Kreis 674 Arbeitslose mehr gezählt.
Der Stellenbestand ist im Mai in Stadt und Landkreis Lüneburg um 127 Stellen auf 1591 gestiegen. Im Vergleich zum Vorjahresmonat gab es 569 Stellen mehr. Arbeitgeber meldeten im Mai 559 neue Stellen, 149 mehr als vor einem Jahr. Seit Januar gingen insgesamt 2791 Meldungen über freie Stellen ein, gegenüber dem Vorjahreszeitraum ist das ein Zuwachs von 1030, heißt im aktuellen Bericht der Agentur für Arbeit.
Im Agenturbezirk Lüneburg, zu dem auch der Kreis Harburg gehört, stellt sich nach Worten der Agentur der Arbeitsmarkt unterschiedlich dar. Seit Jahresbeginn entwickelte sich der Arbeitsmarkt in Stadt und Landkreis Lüneburg günstig, so die Agentur. Die Zahl der Arbeitslosen sank demnach um knapp 9,6 Prozent gegenüber April. Im Landkreis Harburg stieg die Zahl dagegen um 2,9 Prozent in Buchholz und 3,5 Prozent im Bereich Winsen.
Bernd Passier, Leiter der Lüneburger Arbeitsagentur, sagt: "Die Frühjahrsbelebung hat sich im Monat Mai fortgesetzt, und zwar erneut stärker als erwartet." Der anspringende Konjunkturmotor beschere sinkende Arbeitslosenzahlen und vermehrte Stellenangebote. "Nicht nur bei den Zeitarbeitsfirmen wird wieder verstärkt nach Arbeitskräften gefragt. Das verarbeitende Gewerbe und die Baubranche verzeichnen deutlichen Zuwachs bei den offenen Stellen."
Die Arbeitslosenquote im gesamten Agenturbezirk ist laut Arbeitsagentur gegenüber dem Vormonat gesunken und liegt jetzt bei 6,1 Prozent, exakt dem Wert vor Beginn der Finanz- und Wirtschaftskrise im Oktober 2008. Vor einem Jahr betrug die Arbeitslosenquote noch 6,3 Prozent.