Die Studienanfänger in Lüneburg beginnen heute mit der Startwoche. Die Studenten sollen ein neues Gesundheitssystem entwickeln.

Lüneburg. Rund 1800 Erstsemester-Studierende starten am Donnerstag in das Studium an der Leuphana Universität. Doch auf dem Stundenplan stehen nicht etwa BW-L, Umweltwissenschaften- oder Kulturwissenschaften-Stunden, die Studenten beginnen mit der Startwoche in das Universitäts-Leben. Das Thema der diesjährigen Startwoche, die den Studenten die Möglichkeit geben soll, sich an die Universität zu gewöhnen und sich zu integrieren, heißt "Gesundheit!". In einem umfangreichen Planspiel soll ein neues, finanzierbares und gerechtes Gesundheitssystem für die Bundesrepublik Deutschland entwickelt werden.

Dazu übernehmen die Studenten die Rolle von 40 hochkarätigen Akteuren des deutschen Gesundheitssystems. Innerhalb von vier Tagen sollen die Erstsemester-Studierende in mehreren Verhandlungsrunden eine deutsche Konsensposition für ein funktionsfähiges Modell ab dem Jahr 2012 erarbeiten, heißt es auf der Seite der Leuphana. 100 Vorstände und Führungskräfte aus der Gesundheitsbranche sowie von Gesundheitsexperten aus Wissenschaft, Politik und Verbänden unterstützen sie dabei.

Ziel der Veranstaltung ist es, ein funktionsfähiges neues Modell der Gesundheitsversorgung in Deutschland zu erarbeiten. Die Universität verspricht sich von den Vorschlägen der Studienanfänger überraschende Ansätze für eine grundlegende Reform.

Am 14. Oktober werden die Ergebnisse einer prominenten Jury präsentiert. Mitglieder dieser Jury sind Peter Clever (Hauptgeschäftsführer der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände), Prof. Dr. Ursula Engelen-Kefer (bis 2006 stellvertretende Vorsitzende des Deutschen Gewerkschaftsbundes), Dr. Axel Heinemann (geschäftsführender Direktor, Boston Consulting Group), Prof. Dr. Jürgen Kluge (Vorstandsvorsitzender der Holding Franz Haniel & Cie. GmbH) und Frank-Jürgen Weise (Vorstandsvorsitzender der Bundesagentur für Arbeit).

Die Startwoche ist im Zuge des neuen Studienmodells 2007 an der Leuphana Universität eingeführt worden. Im letzten Jahr befassten sich die Erstsemester-Studenten mit der Campus-Verschönerung.