Andreas Broeckmann soll ab Oktober Künstlerförderung an der Uni verantworten
Lüneburg. Andreas Broeckmann wird am 1. Oktober Direktor des neuartigen Künstlerförderungsprogramms "Leuphana Arts Program" an der Leuphana Universität Lüneburg. Broeckmann ist Kunstwissenschaftler, Kurator und Kulturmanager. Er werde ein "neuartiges Programm der Künstlerförderung an der Leuphana Universität entwickeln und leiten", sagte Henning Zühlsdorff, Sprecher der Universität.
Das Programm ist Teil der Künstlerförderung des Landes Niedersachsen und "reflektiert den radikalen Wandel von Ästhetik und Handlungsrahmen der Künste in der 'digitalen Kultur' und geht neue Wege in der öffentlichen Förderung der künstlerischen Arbeit", so Zühlsdorff. Das Programm läuft in Kooperation mit dem Kunstraum der Universität sowie dem Schwerpunkt Digitale Medien des sogenannten Innovations-Inkubators. Unter anderem durch den Forschungs- und Lehrbetrieb in den Fakultäten werde Kunst durch das Programm "als Praxis und Wissensform in die Universität integriert".
Andreas Broeckmann studierte Kunstgeschichte, Soziologie und Medienwissenschaft in Bochum, Berlin und Norwich und promovierte über Portraitfotografie im 19. Jahrhundert. Zuletzt war Broeckmann Gründungsdirektor des "U-Zentrums für Kunst und Kreativität" in Dortmund.