Das Gastgewerbe und die Reisebüros in Norddeutschland sind zuversichtlich in die Urlaubssaison 2011 gestartet.
Lüneburg/Stade. Das ergibt sich aus einem aktuellen Konjunkturreport der Industrie- und Handelskammern Nord. Die IHK Nord hat die Antworten von 1200 Unternehmen der Tourismusbranche innerhalb der zusammengeschlossenen 13 norddeutschen Industrie- und Handelskammern erstmals gemeinsam ausgewertet. Schwerpunkte der Auswertung sind die gegenwärtige und die erwartete Geschäftslage und Fragen zur Unternehmensnachfolge in der Tourismuswirtschaft.
"Das Stimmungsbild im Norden ist sehr positiv", sagt Lothar Geißler, IHK Nord-Vorsitzender und Präsident der IHK Stade. "Knapp die Hälfte aller befragten Unternehmen bewertet ihre Geschäftslage als gut". Aber auch im Gastgewerbe sind die Vorboten des demografischen Wandels zu erkennen. "Wir sehen das Thema Unternehmensnachfolge im Bereich des Gastgewerbes als die große Herausforderung der nächsten Jahre an", meint Geißler.
Fast ein Viertel der befragten Unternehmen gab an, dass für sie innerhalb der nächsten fünf Jahre ein Generationswechsel anstehe. Fast 40 Prozent der Unternehmen im Gastgewerbe und unter den Reisebüros bewerteten die Ausgangslage in diesem Jahr günstiger als in 2010. Beinahe 60 Prozent der Befragten wollen in dieser Saison etwa genau so viel in ihr Gewerbe investieren wie im Vorjahr.