Ab dem Wintersemester können Studenten an der Leuphana Universität das neue Hauptfach mit zahlreichen Nebenfächern kombinieren.

Lüneburg. Vom kommenden Wintersemester bietet die Leuphana Universität Lüneburg erstmals ein Hauptfach-Studium der Politikwissenschaft an. Der Major Politik im Bachelor-Studiengang vermittelt ein breites Spektrum theoretischer, methodischer und empirischer Kenntnisse, mit deren Hilfe Studierende lernen, politikwissenschaftliche Probleme und Fragestellungen eigenständig zu bearbeiten.

Das Studium der Politikwissenschaft an der Leuphana bietet eine systematische Grundlagenausbildung in sämtlichen Teilbereichen des Fachs. Ein Markenzeichen der Lüneburger Politikwissenschaft ist die Beschäftigung mit Schlüsselfragen demokratischer Legitimität und Leistungsfähigkeit. Im Zentrum für Demokratieforschung (ZDEMO) arbeiten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern der Universität seit Jahren auf diesem Gebiet.

Sechs Professuren decken ein breites Spektrum ab, das von der Vergleichenden Politikwissenschaft über Politische Theorie und Politikfeldanalyse bis hin zur Politischen Kulturforschung reicht. Das neue Studienprogramm entspricht den Empfehlungen der deutschen und europäischen Fachvereinigungen für ein politikwissenschaftliches Bachelorstudium.

Die Einbettung des Majors Politikwissenschaft in das Studienmodell des Leuphana College macht außerdem den Erwerb Disziplin übergreifender Kenntnisse und Fähigkeiten möglich. Die Nebenfächer, mit denen die Politikwissenschaft in Lüneburg kombiniert werden kann, ermöglichen eine individuelle Schwerpunktsetzung innerhalb des Studiums.

Nähere Informationen zum neuen Studiengang im Internet.

www.leuphana.de