Das Rezept des Monats ist eine leichte Mahlzeit für besonders warme Tage
Wenn es draußen so richtig warm ist, haben die wenigsten Menschen Lust auf ein deftiges Essen. Dann ist es Zeit für ein Mecklenburgisches Traditionsessen: Kirschsuppe mit Mehlklößchen. Besonders Kinder lieben diese leichte Mahlzeit, aber auch als Dessert ist die Suppe ein Genuss.
Für die Suppe 500 Gramm Sauerkirschen waschen und entkernen. Die Früchte mit vier bis fünf Esslöffeln Zucker und 500 Millilitern Wasser zum Kochen bringen.
In der Zwischenzeit wird der Teig für die Mehlklößchen vorbereitet. Dazu ein viertel Liter Wasser, 70 Gramm Margarine, eine Prise Salz und zwei Esslöffel Zucker aufkochen. 150 Gramm Mehl auf einmal in den Topf geben und kräftig rühren, bis sich die Masse vom Topf löst und ein weißer Belag sichtbar wird. Dann ein Ei unterrühren. Den Topf von der Flamme nehmen und den Teig mit einem Teelöffel zu kleinen Klößchen abstechen.
Die Klößchen in die nicht mehr sprudelnd kochende Kirschsuppe geben und 15 bis 20 Minuten köcheln lassen. Wenn die Mehlklößchen an die Oberfläche kommen, sind sie fertig.
Am besten alles etwa zwei Stunden abkühlen lassen und anschließend kalt servieren.