Der “Innovations-Inkubator“ der Leuphana Universität Lüneburg zählt zu den 22 niedersächsischen Preisträgern im Wettbewerb “365 Orte im Land der Ideen“.

Lüneburg. Ministerpräsident David McAllister übergab den Preisträgern der Initiative, die bundesweit seit 2006 durchgeführt wird, jetzt ihre Urkunden.

Das von der Leuphana in enger Kooperation mit dem Land Niedersachsen entwickelte und mit rund 85 Millionen Euro geförderte EU-Großprojekt "Innovations-Inkubator" soll Spitzenforschung unmittelbar in Produkte und Dienstleistungen umsetzen, Existenzgründer mit der Wissenschaft verzahnen und neue Arbeitsplätze besonders in kleinen und mittleren Unternehmen schaffen.

Die Preisträger des Wettbewerbs werden sich und ihre Ideen im Laufe des Jahres der Öffentlichkeit präsentieren. Darüber hinaus wird dieses Jahr in den sechs Wettbewerbskategorien Wirtschaft, Wissenschaft, Umwelt, Kultur, Bildung und Gesellschaft jeweils ein Bundessieger geehrt.

Auch ein Publikumssieger kann erstmals online gewählt werden. Neu ist weiterhin eine interaktive Mitmachplattform, die es engagierten Bürgern ermöglicht, die Preisträger mit zeitlich begrenzten Geld- oder auch Sachspenden zu unterstützen.

www.leuphana.de