Umweltfreundlich und lautlos sollen Touristen demnächst durch die Region um den Wilseder Berg gleiten: Die Lüneburger Heide GmbH will den Gastgebern der Heideregion Elektro-Bikes zur Verfügung stellen.
Lüneburg. Für eine niedrige Gebühr können die Gastgeber ein solches E-Bike (Fachbegriff Pedelec) bei der Lüneburger Heide GmbH anmieten und an ihre Gäste weitergeben. Ein Mietvertrag für sechs Monate ist angedacht, es ist aber auch möglich, das Rad für seine Gäste zu kaufen.
"Wir konnten hier im Gemeinschaftseinkauf einen günstigen Preis erzielen", sagt der Geschäftsführer der Lüneburger Heide GmbH, Ulrich von dem Bruch. Bei den Gästen seien die Räder sehr gefragt, jeder möchte das E-Bike ausprobieren. "Dafür bietet sich der Urlaub an", sagt von dem Bruch.
Bei der Konzeption des Rades hat man auch auf die Anforderungen der Gäste geachtet: "Die Altersklasse 60 plus braucht unbedingt eine Rücktrittbremse. Das haben wir umgesetzt", erklärt von dem Bruch. Der Akku der Räder hält für mindestens 80 Kilometer und ist damit sogar für Tagesausflüge geeignet.
Von dem Bruch ist den Ansicht, dass die Lüneburger Heide eine große Chance habe, im Bereich Radurlaub zu punkten. Über die nächsten 36 Monate will er die Urlaubsregion mit insgesamt 1000 E-Bikes ausstatten.