Biosphärenreservat in Hitzacker bietet Freiwilliges Öko-Jahr. Anmeldung bis 15. März

Hitzacker. Wer Interesse an einem Freiwillige Ökologische Jahr (FÖJ) im Biosphärenreservat Hitzacker (Landkreis Lüchow-Dannenberg) hat, der hat die Möglichkeit, sich noch bis kommenden Monat - Stichtag ist der 15. März - bei der Verwaltung des Biosphärenreservats zu bewerben.

Seit dem Jahr 2007 ist die Biosphärenreservatsverwaltung Niedersächsische Elbtalaue in Hitzacker eine von 230 FÖJ-Einsatzstellen in Niedersachsen. Arbeitsbereiche der jungen Teilnehmer sind hauptsächlich die Öffentlichkeitsarbeit, die Umweltbildung und der Tourismus.

Beispielhaft lassen sich folgende Tätigkeiten aufzählen: Mitarbeit bei der Umweltbildung von Schulen, zum Beispiel bei Projekttagen, Photodokumentation von Landschaft, Tieren und Pflanzen sowie menschlichen Aktivitäten im Biosphärenreservat. Freiraum für eigene Projekte bietet das FÖJ nach Angaben der Organisatoren ebenfalls genügend, "um etwas zu bewegen und dabei kreativ seine Vorstellungen zu verwirklichen."

Die Arbeit der Teilnehmer wird zu cirka 30 Prozent im Freien und zu 70 Prozent in den Räumen der Verwaltung stattfinden. Nähere Informationen zum FÖJ im Biosphärenreservat gibt es bei der Biosphärenreservatsverwaltung, per E-Mail oder telefonisch unter 05862/ 96 73 12 oder.

info@elbtalaue.niedersachsen.de