Wegen Baustellen auf der Strecke fallen bis 30. Dezember Metronom-Züge aus

Lüneburg. Bis Donnerstag, 30. Dezember, fallen einzelne Metronom-Züge von Lüneburg nach Hamburg aus, teilte die Metronom-Eisenbahngesellschaft mit. Betroffen sind drei Verbindungen am Morgen, um 5.53 Uhr, 7.05 Uhr und 8.03 Uhr.

Ersatzlos gestrichen wird in diesen Tagen auch der Zug, der 19.04 Uhr den Hamburger Hauptbahnhof Richtung Lüneburg verlässt. Grund für die Maßnahme ist eine Baustelle auf der Strecke zwischen Hamburg und Bremen. Da die Züge dort aus beiden Richtungen jeweils nur bis zur Baustelle fahren, entsteht ein erhöhter Zugbedarf, erklärt Hannah Kohn, Sprecherin des Uelzener Unternehmens und verweist auf die feiertagsbedingt geringe Zahl der betroffenen Pendler.

Die an mehr als einhundert Standorten aufgestellten Fahrscheinautomaten sollen zu Beginn des kommenden Jahres in Betrieb genommen werden. Vorher sei es aufgrund der Witterung nicht möglich, sagte Hannah Kohn.

Wer mehr wissen will, kann sich von Montag bis Freitag zwischen 7.30 Uhr und 18.30 Uhr telefonisch an das Kundencenter unter der Rufnummer 0581/971 64 31 wenden. Weitere Informationen zu Baustellen und Fahrplänen gibt es auch im Internet.

www.der-metronom.de