Noch bis Dienstag, 3. August, können sich Blumenfreunde für den diesjährigen Balkonwettbewerb der Stadtverwaltung anmelden.

Lüneburg. Unter dem Motto "Blumen für Lüneburg" werden die schönsten Bepflanzungen prämiert.

Nicht nur die eigenen Balkone, Vorgärten und Giebel können Anmelder ins Rennen schicken, sondern auch die von Nachbarn, Verwandten oder Freunden. Auf die Gewinner warten Einkaufs- und Restaurantgutscheine sowie eine Fahrt mit einem Heißluftballon.

Auch der Rote-Rosen-Preis, benannt nach der TV-Serie, wird wieder vergeben. Im vergangenen Jahr hatte die Schauspielerin Brigitte Antonius ihn bei der Siegerehrung im Glockenhaus überreicht.

Mitte August macht sich eine vierköpfige Fachjury auf den Weg, um die Vorschläge zu begutachten. Zur Jury gehören Vertreter von Gartenbauverband, Kleingärtnerbezirksverband, Floristenverband und Stadtverwaltung. Beurteilungskriterien sind Harmonie der Pflanzen, Farbthema, Wachstumszustand, Blütenreichtum und Pflegezustand.

Die Wettbewerbsbroschüre "Blumen für Lüneburg 2010" informiert über Ablauf, Teilnahmebedingungen und Bewertungskriterien. Sie liegt unter anderem im Rathaus und der Tourist-Information aus.

www.lueneburg.de