32 Produkte aus Niedersachsen als “Kulinarische Botschafter“ ausgezeichnet
Lüneburg. Gleich zwei Leckerbissen aus dem Landkreis Lüneburg und der Hansestadt dürfen ein Jahr als "Kulinarische Botschafter" werben für die niedersächsische Ernährungsindustrie und das Ernährungshandwerk.
Es sind die Bio-Auerochsenmettwurst der Zuchtgemeinschaft Niederhoff & Schulz aus Dellien im Amt Neuhaus sowie die Schokoladen-Trüffel PraLüne der Lüneburger Schokoladenmanufaktur von Dörte Barisch.
Knapp 200 Produkte aus Niedersachsen hat eine fünfköpfige Fachjury der Marketinggesellschaft der niedersächsischen Land- und Ernährungswirtschaft unter die Lupe genommen, Qualität und Geschmack analysiert. Übrig geblieben sind 32 Erzeugnisse, die das Bundesland als kulinarische Botschafter 2010 repräsentieren.
Der ökologisch bewirtschaftete Landwirtschaftsbetrieb von Rolf Schulz und Jürgen Niederhoff liegt mitten im Biosphärenreservat Elbtalaue. Hier gedeihen in naturbelassener Umgebung und vom Menschen weitgehend unbehelligt die sogenannten Heckrinder, eine Rückzüchtung der 1627 ausgestorbenen Auerochsen.
Über die prämierte Pralinen-Schöpfung von Dörte Barisch sagt Oberbürgermeister Ulrich Mädge: "Die Juroren fanden den Schokoladen-Trüffel PraLüne - eine Komposition aus Toffee-Ganache und einem Hauch Salz - einfach unwiderstehlich." Dörte Barisch und ihr Team entwickeln im Herzen der Hansestadt immer wieder neue süße Kreationen und verwenden dafür nur ausgewählte Zutaten.
Eine Auswahl der Siegerprodukte ist in der Niedersächsischen Genussbox im Internet zum Preis von 41,95 Euro zuzüglich Versand bestellbar.