Mit großem Eifer haben Schüler der Kurt-Löwenstein-Schule die Rosenstöcke in Bleckedes Innenstadt geschnitten und gedüngt, damit sie im Sommer wieder in voller Blüte stehen.

Bleckede. Das berichtet Jörg Sohst von der Quartiersinitiative, die sich vorgenommen hat, das Erscheinungsbild der Bleckeder Innenstadt aufzuwerten. Neben vielen anderen Maßnahmen zur Belebung des Zentrums setzt sich die Arbeitsgruppe Leerstandsmanagement auch für einen ansprechenden Blumenschmuck in der Innenstadt ein.

"Schließlich wirkt eine Stadt mit blühenden Blumen vor den Häusern doch gleich viel einladender und freundlicher auf den Gast", sagt die Leiterin der Arbeitsgruppe, Andrea Harnisch, über die Rosenpflege. Von den vor Jahren angepflanzten Rosenstöcken waren bei einer Überprüfung der Pflanzen im März einige als pflegebedürftig erkannt worden. Nach Zustimmung der Hauseigentümer haben die Schüler unter fachkundiger Anleitung nun ihre gärtnerische Arbeit aufgenommen. Auch sie freuen sich auf eine blühende City.