Die allgemeine Krise ist nicht spurlos an der Samtgemeinde Salzhausen und ihren Mitgliedsgemeinden vorüber gegangen.

Salzhausen. Die Verschuldung der Samtgemeinde betrug zum Jahresende rund 2,49 Millionen Euro (2008: 3,08 Millionen Euro) oder 176 Euro pro Einwohner (2008: 207 Euro). Die Ergebnishaushalte sind knapp, die Finanzhaushalte der nächsten beiden Jahre 2010 und 2011 nicht auszugleichen.

"Sparsamkeit und Ausgabenkontrolle in allen Bereichen wird in den nächsten Jahren Priorität haben. Alle Wünsche sind deshalb in der nahen Zukunft nicht erfüllbar", mahnt Samtgemeindebürgermeister Hans-Hermann Putensen.

Obwohl die finanziellen Spielräume geringer werden, wurde 2009 der Anbau der Krippe für den Kindergarten in Toppenstedt fertig gestellt. Die Kosten dieses Projektes betrugen zirka 680 000 Euro. Die 30 Plätze, die in Toppenstedt zur Verfügung stehen, sind alle belegt. Zurzeit halten sich Angebot und Nachfrage nach Krippenplätzen noch die Waage. Mehrheitlich entschied sich der Samtgemeinderat das Krankenhaus Salzhausen mit einem Investitionszuschuss über 1,2 Millionen Euro als Darlehen zu unterstützen. Die Mitgliedsgemeinden beteiligen sich daran mit einem Drittel.

An die Ortswehr in Toppenstedt wurde noch im Dezember ein Tragkraftspritzenfahrzeug mit einem 750-Liter-Tank übergeben. Für die Ausstattung der Ortswehr Garlstorf mit einem neuen Einsatzfahrzeug sind im Haushalt 2010 rund 210 000 Euro eingestellt worden.

Mit Hilfe von Mitteln aus dem Konjunkturpaket II wird bis Februar durch den Umbau der ehemaligen Hausmeisterwohnung an der Grundschule Salzhausen die räumliche Situation für den Pädagogischen Mittagstisch verbessert. "Insgesamt werden somit in diesem und im nächsten Jahr rund 600 000 Euro KP II-Mittel, inklusive des Eigenanteils, in verschiedene Projekte der Bereiche Schulen, Kindergärten und Feuerschutz investiert", sagt Verwaltungschef Putensen.

Die Umgestaltung des Rathausvorplatzes in Verbindung mit der gemeindlichen Sanierung der Schulstraße wird im ersten Halbjahr 2010 erfolgen. Die Planungen für den Radweg vom Bahlburger Kreuz bis nach Garstedt/Spiekerkreuz sind abgeschlossen. Der Baubeginn ist für die zweite Jahreshälfte 2010 geplant.